Schwelm. In den Räumen von Tischcultura herrscht wieder Leben. Jasmin Hahn hat die Grüne Meile eröffnet. Das serviert und verkauft sie ihren Gästen.

Dass Dhana Stuckmann ihr Geschäft Tischcultura, das zu den alt eingesessenen Läden an der Kirchstraße gehörte, Ende Januar über Nacht geschlossen hat, war die wohl bislang größte Überraschung in der Schwelmer Geschäftswelt in diesem Jahr. Um so schöner ist es, dass dieser Leerstand im Herzen Schwelms nur von kurzer Dauer war, denn mittlerweile hat dort Jasmin Hahn (38) ihren Laden „Grüne Meile – natürlich griechisch eröffnet. Pünktlich vor dem Kirchstraßenfest am Samstag, 14. Mai, begrüßt der 1. Vorsitzende der dortigen Einzelhändler, Thomas Friedrichs die Geschäftsfrau, die in Schwelm keine Unbekannte ist.

+++ Schwelm: Tischcultura schließt plötzlich und unerwartet +++

Zumindest den Gästen, die regelmäßig im griechischen Restaurant Xenios speisen, ist ihr Gesicht bestens bekannt. Das gehört nämlich ihrem Lebensgefährten Spiridon Botsios und dort hat sie mehrere Jahre gearbeitet. „Nun ist das hier aber mein Baby“, sagt die gebürtige Wuppertalerin, die auch einige Jahre in Stuttgart selbstständig war. An der Kirchstraße bietet sie feine griechische Oliven-Öle, Gewürze, Pasten, Weine und auch Speisen aus dem Xenios an. „Mein Mann und sein Vater bauen dort Oliven und Oregano selbst an. Wir importieren alle Waren und achten sehr auf Frische und Qualität“, erzählt die Geschäftsfrau.

Sofort gut angenommen

Sie war schon länger in Schwelm auf der Suche nach einem geeigneten Ladenlokal, um sich den Traum von ihrem Laden mit Außengastronomie zu erfüllen. „Irgendetwas passte nie. Meist waren die Läden einfach zu groß“, sagt sie. Dann war sie vor etwas mehr als zwei Jahren im Tischcultura. „Damals war noch nicht einmal ansatzweise die Rede davon, dass Dhana einmal aufhören würde. Aber schon da habe ich so bei mir gedacht: ,Das wäre echt perfekt.’“ Als Jasmin Hahn dann erfuhr, dass das Ladenlokal an der Kirchstraße tatsächlich frei wurde, zögerte sie nicht. Ruckzuck war der Vertrag unterzeichnet und sie begann zu renovieren.

Zweieinhalb Monate später hat sie das schmucke Ladenlokal nach ihren Wünschen umgestaltet und die Regale und die Theken mit herrlichen Speisen, Gewürzen und Getränken bestückt. Eine Anlaufzeit hat sie nicht benötigt. Bei prächtigem Wetter sind die Tische gut besetzt, immer mehr Menschen machen beim Bummel durch die Kirchstraße auch bei Jasmin Hahn Halt für eine Köstlichkeit oder nehmen etwas aus ihrer Auslage mit nach Hause.

+++ Kirchstraßenfest: Der lange Weg zur fünften Auflage +++

Besonders freut dieser reibungslose Übergang von der Geschäftsaufgabe auf der einen Seite zur Neugründung der „Grünen Meile“ auf der anderen Seite Thomas Friedrichs, der ein paar Meter weiter das Café Rabenschwarz betreibt und gleichzeitig 1. Vorsitzender des Kirchstraßenvereins ist. „Wir freuen uns, dass Jasmin nun hier ist. Ihr Laden passt ganz wunderbar in unsere Straße“, sagt Friedrichs beim Antrittsbesuch. Und die Neue in der Straße wird bald auch den umgekehrten Weg gehen. „Noch bin ich nicht im Verein, aber ich werde bald mal zum Tom gehen und dann klappt das schon“, sagt sie. Nachdem dieses Ladenlokal besetzt ist, gibt es in der Kirchstraße aktuell zwei Leerstände, für die Stand jetzt keine Mieter feststehen.

Zwei Leerstände verbleiben

Doch bevor dort wieder Leben einkehrt, wird erstmal kräftig gefeiert. Denn nach der pandemiebedingten Pause wird am Samstag, 14. Mai, von 14 bis 22 Uhr erstmal die fünfte Auflage des Kirchstraßenfestes stattfinden. „Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter, dann wird das zu einem Selbstläufer“, sagt Thomas Friedrichs, der hofft, dass sich danach auch Perspektiven für die beiden Leerstände in der historischen Straße auftun.

Das komplette Programm des Kirchstraßenfestes

Live Musik:

Die Bühne befindet sich

in der Einfahrt zur Herbergstraße

14 bis 16 Uhr: Schüler der Schwelmer Kunst- und Musikschule; 16.15 bis 17.15 Uhr: Pia Klein & Band; 17.45 bis 18.45 Uhr: Lea Bergen & Dennis Kresin;

19.15 bis 20.15 Uhr: Hinzmann;

20.45 Uhr bis Ende: Hedtmann & Friends feat. Lexine.

Weitere Attraktionen an separaten Ständen: Mobile Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Schwelm; Riesling & Komplizen; Schwelmer Baskets; Tschierse Ukrainische, kaukasische Küche; Schwaaba Plotten mit Kindern; Design Handlung Papeterie & DIY-Aktion; Deufert&Plischke Lieblingsbewegung finden; AGU Steckersolar-Vorführung; Fahrrad-Reparaturcafé.

Angebot der ansässigen Geschäftsleute der Kirchstraße in Schwelm: Fleischerei Ranft: Bratwurst mit Rotwein-CurrySauce, Blueberry Secrets Burger, Asia Ribs; Türkischer Kulturverein: Baklava; Grüne Meile: Griechische Spezialitäten; Antidot Bar: Cocktails; Rabenschwarz: Bier & Grillspezialitäten; La Focaccia hat geöffnet; Potpourri hat geöffnet; Café Maijer: Wein & Häppchen; Coerri: Vegetarische Pommes-Kreationen; Kit’s Waffeln; Schwelmer Kunst- und Musikschule: Tag der offenen Tür mit Verkauf, „Künstlertisch“ für Kinder und musikalische Darbietungen; Fischfeinkost Kopp: Fischvariationen.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++