Gevelsberg. Die B&T Exact GmbH aus Gevelsberg möchte an der Rosendahler Straße bauen. Jetzt waren die Pläne wieder Thema in der Politik.
Wer über die Rosendahler Straße nach Gevelsberg hineinfährt, wird es kaum übersehen haben: Auf der großen Wiesenfläche, die über die Straße Mönkesstück an die Firma B&T Exact angrenzt, tut sich etwas. Bagger sind hier zugange, haben bereits Teile des Bodens aufgegraben und Erde angehäuft.
Die B&T Exact GmbH plant hier bekanntlich ihre Erweiterung. Wie aus einem Vertrag mit der Stadt Gevelsberg hervorgeht, geht es konkret darum, drei Produktionshallen und ein Bürogebäude zu errichten. Darum ging es am Montagabend wieder im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Wirtschaftsförderung. Aus anderen städtischen Unterlagen geht hervor, dass die Erweiterungsflächen für „bereits akquirierte und in Auftrag befindliche Produktionsvolumina“ dienen.
Lesen Sie auch: So wollen die Gevelsberger Taubenväter an Rekordjahr anknüpfen
Wie Bürgermeister Claus Jacobi bereits in einer früheren Sitzung sagte, möchte B&T Exact mit den zusätzlichen Kapazitäten für den Bereich der Elektro-Mobilität produzieren. Ein Umstand, der aus seiner Sicht versöhnlich stimme angesichts der landwirtschaftlichen Fläche, die für das Vorhaben versiegelt werden solle – etwas, das die Politik in der Vergangenheit bereits diskutiert hatte.
Schranke soll Einbrecher fernhalten
In der Ausschusssitzung am Montag ging es darum, dass die Firma einen Teil der Erschließungsstraße Mönkesstück als Eigentum behalten möchte und nur noch ein Teil der Stadt Gevelsberg übertragen werden solle. Zum einen besteht laut Stadtverwaltung nun die Sicherheit, dass die gesamten gewerblichen Flächen, die in den entsprechenden Bebauungsplänen festgehalten sind, bebaut werden sollen.
„Zudem beklagte der Flächeneigentümer, dass es in den letzten Monaten vermehrt zu Einbrüchen und Einbruchsversuchen in sein Unternehmen gekommen sei“, so die Stadtverwaltung. Wenn die öffentliche Verkehrsfläche reduziert werde, bestehe für ihn die Möglichkeit, einen Teil der verbleibenden Privatstraße mit einer Schrankenanlage zu sichern.
Auch Standorte in Sachsen und Polen
Die B&T Exact GmbH hat ihren Sitz an der Gewerbestraße in Gevelsberg. Außer dem Werk an der Straße Mönkesstück gehören auch ein Standort im sächsischen Frauenstein und einer im polnischen Szlachtowa zum Unternehmen. Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Märkische Region aus der Stadt Lüdenscheid hat die Gevelsberger B&T Exact GmbH in der jüngeren Vergangenheit mit dem „Prädikat Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet.
„Befindet sich der Teil der Straße, die an die Stadt Gevelsberg geht, komplett vor der Schranke oder ist ein Teil des Gehweges noch auf dem Firmengelände?“, wollte Achim Oldenbüttel von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wissen. „Zwölf Meter müssen öffentlich sein“, erklärte Björn Remer, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Umwelt bei der Stadt Gevelsberg. „Das Stück vor der Schranke ist öffentlich, das dahinter ist Firmengelände.“
Ökologischer Ausgleich am Berger See
Die ökologische Kompensation für das Bauvorhaben des Unternehmens erfolgt laut Stadtverwaltung über sogenannte interne Ausgleichsflächen und eine externe Fläche in Berge. Als extern ist hier eine Kompensationsfläche „Am Runden Kamp“ vorgesehen, entlang eines Wanderwegs sollen neue Bäume gepflanzt werden. Laut Vertrag übernimmt die Stadt die Unterhaltung dieser externen Fläche gegen eine Ablösesumme von 21.500 Euro.
+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem aktuellen Newsletter +++
Außerdem sollen Bäume und Sträucher im südlichen Bereich der neuen Gewerbefläche gepflanzt werden. Auch zur Rosendahler Straße hin soll es eine stärkere Eingrünung geben.
B&T Exact hat sich laut eigener Aussage seit seiner Gründung im Jahr 1997 zu einem der führenden Anbieter für Aluminium-Systemlösungen in der Fahrzeugindustrie entwickelt. In dieser Zeit habe sich das Unternehmen neben dem Fachwissen im Umgang mit Aluminium auch eine Expertise in der Verarbeitung von Stoffen in der Rollo-Produktion für Lkw, Busse und Schienenfahrzeuge angeeignet.