Schwelm. Was kommt ins Erdgeschoss des neuen Rathauses von Schwelm? Die Politik wird dazu kommende Woche einen Beschluss fassen.

Die Mehrheit der Politik will es so, nun soll der Rat der Stadt Schwelm es offiziell beschließen: Die Gespräche mit Lebensmittel-Discounter Norma für einen Einzug ins Erdgeschoss des neuen Rathauses werden eingestellt.

Lesen Sie auch: Sperrung auf A 1 an Anschlussstelle Wuppertal-Langerfeld

Die Stadt wird auch mit keinem anderen Discounter mehr über einen Einzug verhandeln. Stattdessen soll im inneren Bereich des Rathaus-Erdgeschosses in Zukunft das Stadtarchiv unterkommen und in den äußeren Sichtachsen – sofern wirtschaftlich darstellbar – kleinteiliger Einzelhandel, Gastronomie oder Dienstleistungen. Dies sind die Kernaussagen eines gemeinsamen Antrages von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SWG/BfS und BiZ per, der dem Rat der Stadt Schwelm in seiner Sitzung am 20. Januar zur Entscheidung vorgelegt werden soll.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Angesichts der breiten Unterstützung der Fraktionen ist fest von dem entsprechenden Beschluss auszugehen. Die ursprünglichen Discounter-Pläne für das Rathaus-Erdgeschoss kippten, als bekannt wurde, dass Rewe das Schwelm-Center in unmittelbarer Nachbarschaft zum 31. März 2022 verlassen und dafür Netto kommen wird.