Schwelm/Wuppertal. Verkehrsteilnehmer aufgepasst. Wegen einer Sperrung ist ab heute Abend auf der A 1 im Raum Wuppertal mit starken Beeinträchtigungen zu rechnen.

Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist in der Zeit von Mittwoch, 12. Januar, 22 Uhr, bis Donnerstag, 13. Januar, 5 Uhr, im Bereich der A 1-Anschlussstelle Wuppertal-Langerfeld in Fahrtrichtung Dortmund zu rechnen.

Lesen Sie auch: Tiefstehende Sonne: Fünf Verletzte bei Unfall in Ennepetal

Der Grund für die Beeinträchtigung ist die Sperrung des rechten Fahrstreifens, direkt hinter der Schwelmetalbrücke, auf unmittelbar Höhe der Anschlussstelle Wuppertal-Langerfeld. Nötig wird das, um Verkehrssicherungselemente instand zu setzen, die dort vor kurzem bei einem Verkehrsunfall beschädigt wurden. Der Unfall ereignete sich genau in dem gut 50 Meter langen Abschnitt zwischen Autobahnabfahrt und Autobahnauffahrt.

Lkw-Verkehr wird umgeleitet

Da Lkw auf dem betroffenen A 1-Abschnitt nur die rechte Spur befahren dürfen, die dann nicht zur Verfügung steht, wird der Schwerlastverkehr in Fahrtrichtung Dortmund an der Anschlussstelle Wuppertal-Langerfeld von der A 1 hinuntergeführt und über Wuppertaler Stadtgebiet umgeleitet zum Autobahnkreuz Wuppertal-Nord, um dort wieder auf die A 1 zu gelangen. Die Umleitung führt von der Anschlussstelle über die B 7/Jesinghauser Straße, Kohlenstraße, Nächstebrecker Straße, Wittener Straße sowie Lindenhauser Straße.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Der Pkw-Verkehr auf der A 1 in Fahrtrichtung Dortmund wird über die mittlere und linke Fahrspur an der Nachtbaustelle vorbeigeführt.

Die Umleitungsstrecke für den Lkw-Verkehr
Die Umleitungsstrecke für den Lkw-Verkehr © Unbekannt | Wiebke Molzahn

Während der Sperrung ist im Anschlussbereich mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Rückstaus zu rechnen, insbesondere auf der rechten Fahrspur der A 1 im Abfahrtsbereich.

Die Auffahrt von der B 483 bzw. B 7 auf die A 1 ist von der Sperrung nicht betroffen und kann uneingeschränkt befahren werden. Das dürfte alle Fahrer von Lkw und Pkw aus Schwelm interessieren, die von der Anschlussstelle Wuppertal-Langerfeld aus die A 1 in Richtung Dortmund befahren wollen.

A1-Baustelle Schwelmetalbrücke: Das ändert sich für den Verkehr

Die Verkehrsbeeinträchtigung kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Anschlussstelle Wuppertal-Langerfeld ohnehin von den Arbeiten auf der Baustelle Schwelmetalbrücke betroffen ist. Die Auf- und Abfahrt in Fahrtrichtung Köln ist seit dem 4. Januar gesperrt und bleibt es noch bis zum 24. Januar. Grund dafür sind Vorbereitungen für den Abriss und Neubau des inneren Brückenbauwerkes in Fahrtrichtung Köln.

Weitere Infos gibt es unter: www.deges.de/schwelmetal