Gevelsberg. „Rupprecht geht los“ – unter diesem Motto startet die Stadt Gevelsberg die erste großangelegte Beteiligung für das ehemalige Kaufhausgebäude.

„Rupprecht geht los“ – unter diesem Motto startet die Stadt Gevelsberg die erste großangelegte Beteiligung für das ehemalige Kaufhausgebäude im Herzen von Gevelsberg. Nachdem bereits einige Kinder und Jugendliche am 9. September die Möglichkeit hatten, im Rahmen einer Beteiligungsveranstaltung ihre Ideen für das Rupprecht-Gebäude vorzutragen, sollen nun am 4. Dezember alle interessierten Gevelsbergerinnen und Gevelsberger die Möglichkeit bekommen, im Rahmen einer Führung durch das Objekt ihre Anregungen zum Umbau des Gebäudes zu entwickeln.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Dabei ist vorgesehen, die Beteiligung als Erlebnisspaziergang durchzuführen, bei dem die Besucherinnen und Besucher durch die Etagen des Gebäudes geführt werden und an einzelnen Stationen Impressionen zu möglichen zukünftigen und zur vergangenen Nutzung bekommen.

Aufgrund der weiterhin vorherrschenden pandemischen Lage werden die Führungen jeweils in Kleingruppen mit etwa 15 Personen durchgeführt. Dabei starten die Gruppen jeweils mit einem zeitlichen Versatz von 20 Minuten. Die erste Führung beginnt um 10 Uhr und wird ca. 2,5 Stunden dauern. Insgesamt ist je nach Nachfrage eine Führung mit acht bis zehn Gruppen geplant. Aufgrund der stark ansteigenden Inzidenzwerte ist eine Erweiterung der Kapazitäten nicht möglich. Zusätzlich ist jedoch vorgesehen, einen Gruppenspaziergang mit der Kamera zu dokumentieren und allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Zur Nachverfolgbarkeit und Überprüfung der 3G-Regeln ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldung: 02332/771-113 oder rupprechthaus@stadtgevelsberg.de.