Gevelsberg. Lange war es das „Comeback“, dann das „Mittendrin“, und von jetzt an steht „Marie’s Comeback“ über der Eingangstür in Gevelsberg geschrieben.

Lange Zeit war es das „Comeback“, die letzten zwei Jahre „Mittendrin“ und von jetzt an steht „Marie’s Comeback“ über der Eingangstür geschrieben. Am 12. November, wird in dem Bistro an der Mittelstraße 82 in Gevelsberg die Eröffnung gefeiert.

Ein Blick auf die Tische. Bis zur Eröffnung am Freitag, 12. November, ab 17 Uhr, soll noch alles dekoriert werden.
Ein Blick auf die Tische. Bis zur Eröffnung am Freitag, 12. November, ab 17 Uhr, soll noch alles dekoriert werden. © Carmen Thomaschewski

Als Marie Sophie Macke sich mit ihrem Bruder, Vater und Freunden entschieden hat, eine Gaststätte zu übernehmen, da war Corona nicht so ein Thema wie jetzt. Die Zahlen waren erheblich niedriger, ebenso wie die Sorge vor Einschränkungen. Jetzt hofft sie, dass nicht wieder alles geschlossen werden muss, gerade jetzt, wo es doch der Anfang von vielem sein soll. Nicht nur der neuen Gastronomie in der Innenstadt, sondern auch ihrer beruflichen Zukunft.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Sie ist 17 Jahre alt, zu jung, um allein für eine Gewerbe verantwortlich zu sein, aber alt genug, um zu wissen, was sie möchte. Gemeinsam haben sie und ihr Team deshalb eine Unternehmensgesellschaft gegründet. „Wir machen das hier alles zusammen“, sagt sie, auch wenn es ihr Name ist, der auf dem Schild steht. Das Comeback, an das der neue Name „Marie’s Comeback“ erinnern soll, hat Marie Sophie Macke von innen zwar nie gesehen. Dafür war sie zu jung. Aber sie hat viel darüber gehört. Sie hofft, dass ihr neues Bistro auch so gut bei den Gevelsbergerinnen und Gevelsbergern ankommt.

Donnerstag bis Samstag geöffnet

Zu spülen gibt es auch noch einiges. Renoviert wurde das Bistro aber nicht.
Zu spülen gibt es auch noch einiges. Renoviert wurde das Bistro aber nicht. © WP | Carmen Thomaschewski

Zu Beginn soll das Bistro aber erst einmal nur von Donnerstag bis Samstag geöffnet sein - jeweils ab 17 Uhr. Und wenn besondere Veranstaltungen in der Stadt sind. Die Sonntage im Dezember will das Team ebenfalls die Türen aufschließen, um während der Adventszeit Treffpunkt für nette Leute“ zu werden, wie auf dem Flyer zur Eröffnung zu lesen ist. „Wir wollen schauen, wie es läuft“, sagt Marie Sophie Macke „und dann können wir jederzeit auch unsere Öffnungszeiten ausweiten.“ In der Zwischenzeit will sie sich weiter zum Personal-Trainer ausbilden lassen, als zweites Standbein. Sie ist Deutsche Meisterin und Deutsche Vizemeisterin im Diskus U 16/U18.

Jeden Tag Training, Lernen und dann noch die Vorbereitungen für die Eröffnung: Zu tun gibt es gerade einiges. Viel verändert haben die neuen Pächter nicht in ihrem Bistro. Die letzte Renovierung liege nicht weit zurück. Nikolaos Pedis und Irini Ampatzidou, die vorherigen Betreiber, hätten einiges gemacht. „Uns hat das alles sehr gut gefallen“, sagt Marie Sophie Macke. Trotzdem will das Team dem Bistro eine persönliche Note geben. Die neue Deko liegt noch auf den Tischen, die Gläser werden alle noch einmal gespült, alles geputzt und hergerichtet. Eine Küche gibt es zwar nicht, hungern sollen die Gäste trotzdem nicht. „Es soll hier verschiedene Snacks wie Chips oder Nüsse geben“, sagt sie und natürlich auch ein großes Angebot an Getränken.

Besondere Aktion

„Marie’s Comeback“ - Der nette Leute Treff“ öffnet am Freitag, 12. November, um 17 Uhr das erste Mal für Gäste.

Als Besonderheit soll es an diesem Abend Musik von einem DJ geben und ein Show-Barmixer wird Cocktails mixen.

Die Adresse: Mittelstraße 82 in Gevelsberg.

Mit einem Cocktailabend und einem DJ wollen sie den ersten Abend eröffnen. „Wir freuen uns sehr darauf, dass es endlich losgeht.“ Mit den 3 G-Regeln und dem Hygienekonzept hoffen sie, dass sie viele Gäste begrüßen können. Nicht als Konkurrent zu den anderen Gastronomiebetrieben auf der Mittelstraße, sondern als weiteren Treffpunkt, macht Marie Sophie Macke deutlich.