Schwelm. Redakteur Bernd Richter hat eine klare Meinung zur neuen Struktur, die sich die Schwelmer Stadtverwaltung geben möchte.
Mit der Vorstellung der neuen Verwaltungsstruktur ist Bürgermeister Stephan Langhard einen überraschender Coup gelungen. Der heutige Beigeordnete Ralf Schweinsberg ist der neue Technische Beigeordnete und damit weiterhin der starke Mann im Rathaus. Ein weiterer Beigeordneter wird neu eingestellt und den Bereich Soziales, Bürgerservice und Feuerwehr verantworten.
Lesen Sie auch: Schwelm: Alter Verein sorgt nicht nur für neue Bänke im Wald
Die Neuordnung der Geschäftsbereiche wird zur Folge haben, dass der ein oder andere Mitarbeiter im Rathaus heute noch nicht weiß, wie sein neuer Chef oder seine neue Chefin heißt, und was an Arbeit zusätzlich auf ihn zukommt. Entsprechend verhalten sollen die Reaktionen der Mitarbeiter bei der Präsentation des Positionspapiers gewesen sein. In Jubel sei kaum jemand ausgebrochen. Verständlich, zu viele Fragen sind noch offen.
+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++
Der neue Beigeordnete ist ein Wahlbeamter auf Zeit. Über diese Stellenbesetzung entscheidet die Politik. Es liegt deshalb auf der Hand, dass die neue Verwaltungsstruktur im Rathaus mit der Politik abgestimmt wurde. Alles andere als ein Mehrheitsbeschluss im Rat für den Beschlussvorschlag des Bürgermeisters wäre eine echte Überraschung.