Gevelsberg. Das Städtische Kulturprogramm für Kinder und Familien in Gevelsberg findet auch in diesem Jahr wieder „open air“ statt.

Im Rahmen des „filmriss & AVU-Eventsommers“ gibt es dabei einen bunten Programm-Mix aus Kinderfilmen für alle Altersklassen, Theateraufführungen und Live-Musik. Große und kleine Gäste können bis zum 15. August neun Veranstaltungen mit Kino, Theater und Live-Musik gemeinsam erleben – entweder vor der Bühne und Leinwand oder aus dem eigenen Auto heraus. Der Eintritt für die ganze Familie (bis zu vier Familienmitglieder) kostet 10 Euro für Filme und 15 Euro für Live-Aufführungen.

„Es freut uns sehr, dass wir während Sommerferien hier auf dem Parkplatz der AVU zum zweiten Mal ein Programm für Kinder und ihre Familien anbieten können“, sagte filmriss-Betreiber Klaus Fiukowski bei der Programmvorstellung. Es war, aufgrund der momentanen Hochwasser-Situation, ein recht kurzer Termin. Doch absagen wollten ihn die Organisatoren nicht, weil es gerade jetzt, abgesehen davon, dass nach wie vor auch noch das Coronavirus präsent ist, unheimlich wichtig ist, „Kinder und Familien für einen kurzen Augenblick, für ein paar Stunden, einfach mal auf andere Gedanken zu bringen“, so Fiukowski. Und mit solch einem Kinderprogramm kommt Gevelsberg als familienfreundliche Kommune erneut dem Wunsch vieler Familien nach, das Autokino nicht nur für Erwachsene zu bespielen.

Das Programm

Diese Veranstaltungen stehen in den kommenden Wochen für Kinder, Jugendliche und Familien noch auf dem Programm:

Sonntag, 25. Juli 2021: Figurentheater „Pippi Langstrumpf“

Samstag, 31. Juli 2021: Kino: Drachenreiter

Sonntag, 1. August 2021: Kindertheater „Die Zirkusratte“

Samstag, 7. August 2021: Kino: Scooby

Sonntag, 8. August 2021: Kino: Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!

Samstag, 14. August 2021: Familienkonzert „herrH - Neue deutsche Kindermusik“

Sonntag, 15. August 2021: Kino: Der geheime Garten

Vorstellungsbeginn für alle Veranstaltungen ist um 15 Uhr.

Tickets sind nur online buchbar über www.autokino-gevelsberg.de.

Die Preise betragen – jeweils pro Auto und Familie – 15 Euro für die Bühnenveranstaltungen und 10 Euro für die Filmvorführungen.

Bis Mitte August können kleine und große Besucher an den Wochenenden, jeweils nachmittags, jede Menge „Spaß und Freude“ erleben. Und das Team des „filmriss“-Kinos hat dafür ein vielfältiges Programm zusammengestellt. So finden sich sechs Kinofilme für verschiedenen Altersgruppen auf dem Spielplan, wie zum Beispiel „Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel!“ oder „Der geheime Garten“ für Jugendliche. Daneben gibt es aber auch noch drei ganz besondere Bühnen-Highlights. Das Figurentheater Wodo aus Mülheim an der Ruhr wird den Astrid-Lindgren-Klassiker „Pippi Langstrumpf“ präsentieren und das Kindertheater Mika & Rino tritt mit seinem Stück „Die Zirkusratte“ (beide geeignet für Kinder ab 4 Jahren) beim „filmriss & AVU-Eventsommer“ auf.

+++Lesen Sie auch:+++

Schwelm sucht Kandidaten für Heimat- und Integrationspreis

Biologische Station EN: Standortfrage bleibt zentrales Thema

„Ein ganz besonderer Höhepunkt ist mit Sicherheit das Familienkonzert des bekannten Kindermusikers herrH alias Simon Horn“, meinte Fiukowski. Im Rahmen seiner Sommer-Tour 2021 bringe dieser nämlich seine „neue deutsche Kindermusik“ nach Gevelsberg – und dabei bestehe von der ersten Sekunde an höchste Ansteckungsgefahr: „Wenn herrH beim „Car-Antäne“-Autokonzert erst einmal loslegt, dann erlebt man eine große Familienparty auf vier Rädern“, so Fiukowski.

Sponsoren wieder mit dabei

Dass sich ein solches Programm mit so kostengünstigen Eintrittspreisen überhaupt ermöglichen lässt, dass verdanke man vor allem der großzügigen Unterstützung der Stadt Gevelsberg sowie den beiden Sponsoren, dem Bauverein Gevelsberg eG und der Firma Gebauer GmbH & Co. KG, betonte Klaus Fiukowski. Wie bereits im vergangenen Jahr hätten sie auch diesmal bei der Anfrage sofort grünes Licht gegeben. Volker Bremer, Vorstandsvorsitzender des Bauvereins, meinte, dass es bei ihnen im Unternehmen „keinerlei Überlegung“ bedurft habe, das Städtische Kulturprogramm für Kinder und Familien erneut zu unterstützen. „Gerade Familien die extrem betroffen sind – sei es durch die Pandemie oder die momentane Situation – brauchen in dieser Zeit einfach mal ein wenig Abwechslung“, sagte er.

Auf Stühlen oder im Auto

Dem konnte Stefan Biederbick in seiner Funktion als Geschäftsführer der Firma Gebauer nur beipflichten. Er lobte das Engagement der Organisatoren und sagte: „Ich sehe solch eine Veranstaltungsreihe als eine gute Sache, bei der wir auch zukünftig mit an Bord seien werden und wollen.“ Was wiederum Klaus Fiukowski glücklich machte, da für ihn das Kinder- und Jugendprogramm im „filmriss“ seit Jahren eine echte Herzensangelegenheit ist und seine Augen stets aufs Neue funkeln, wenn „ich sehe, wie viel Spaß und Freude die Kleinen dabei versprühen“. Abschließend richtete er seinen Dank in Richtung der AVU, die als Gastgeber ihr Gelände nun auch am Nachmittag öffne und damit zeige, dass sie zu Recht in diesem Jahr mit dem „Kinderfreundlichkeitspreis“ des Gevelsberger Kinderschutzbunds ausgezeichnet wurde.

Jörg Prostka, Stefan Biederbick, Klaus Fiukowski, Julia Thomé und Volker Bremer (von links) stellen das Kulturprogramm vor.
Jörg Prostka, Stefan Biederbick, Klaus Fiukowski, Julia Thomé und Volker Bremer (von links) stellen das Kulturprogramm vor. © WP | André Sicks

Der „filmriss & AVU-Eventsommer“ findet auf dem Parkplatz der AVU, An der Drehbank 18, statt. Die Gäste können wählen: Entweder schaut man sich die Veranstaltungen open air auf Stühlen vor der Leinwand und Bühne an oder man genießt sie aus dem eigenen Auto heraus. Der Besuch des Open-Air-Bereichs sei allerdings an die 3-G-Bestimmungen geknüpft, erklärte Klaus Fiukowski. „Die Gäste müssen entweder vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein und einen entsprechenden Nachweis mitbringen.“ Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Nachweispflicht entbunden. Die genauen Details dazu findet man bei seiner Ticketbuchung auf www.autokino-gevelsberg.de. Dort können auch die beliebten „Schnuckertüten“ mitbestellt werden, die dann beim Einlass an einer Abholstation bereit liegen.