Gevelsberg. Das ist eine Überraschung: Nach 30 Jahren im Rathaus verlässt Fachbereichsleiter Michael Pfleging arbeitstechnisch die Stadt Gevelsberg.

Das ist eine faustdicke Überraschung: Nach 30 Jahren im Rathaus, davon einen großen Teil als Fachbereichsleiter, verlässt Michael Pfleging arbeitstechnisch die Stadt Gevelsberg. Am Dienstagabend wählte ihn der Rat der Stadt Erkrath mit 27 von 47 Stimmen zum neuen Beigeordneten. Läuft alles nach Plan seines neuen Dienstherrn, tritt Pfleging die Stelle am 1. September an.

+++ Nichts mehr verpassen aus Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal mit unserem kostenfreien Newsletter +++

Nach einem aufwendigen Bewerbungsverfahren setzte sich der Gevelsberger gegen 18 weitere Kandidaten durch. Am Ende hatten die Erkrather Kommunalpolitiker die Wahl zwischen Michael Pfleging und einer weiteren Kandidatin. Nach seiner Zeit als Fachbereichsleiter für Bildung Jugend und Soziales, wird er nun für zunächst acht Jahre zweiter Mann im Rathaus der Stadt Erkrath.

Nach der stellvertretenden Fachbereichsleiterin Bettina Bothe, die kurz vor Weihnachten zur Beigeordneten der Stadt Herdecke gewählt wurde, ist Pfleging die zweite Führungskraft, die die binnen weniger Monate die Stadtverwaltung Gevelsberg verlässt.Bericht folgt.