Gevelsberg. Kein Frühlingsmarkt, kein Boulevard, der Lockdown: Die wirtschaftliche Lage vieler Einzelhändler ist kritisch. Pro City plant besondere Aktionen

Wieder kein Frühlingsmarkt, wieder kein Boulevard, dann der monatelange Lockdown: Die wirtschaftliche Lage vieler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleistungs- und Freizeitbetriebe sei mittlerweile kritisch, erklärt Pro City-Vorsitzender Andreas Niehues. Er sagt: „In der aktuellen Situation ist es entscheidend, dass alle an einem Strang ziehen, denn nur so kann es gelingen, den Wirtschaftsstandort Gevelsberg, die Attraktivität unserer Stadt und das von uns allen so liebgewonnene Lebensumfeld mit einer vitalen Innenstadt am Leben zu erhalten.“ Zwei neue Aktionen, die Oster-Wundertüte und das Gevelsberg-Quiz, sollen für Belebung in der Innenstadt sorgen und den Gevelsbergern die Gelegenheit geben, den heimischen Handel zu unterstützen. An sie richtet Niehues auch einen Appell.

Solidaritätsaktion zu Ostern

„Anklopfen ist unbedingt erlaubt“, sagt er und bezieht sich auf das Angebot „Click and meet“. Bei diesem Prinzip gilt: Die Geschäfte sind zwar weiter geschlossen, Kunden werden aber mit Termin hineingelassen. Eine begrenzte Anzahl für eine bestimmte Zeit, abhängig von der Größe des Geschäftes. Doch dieses Angebot werde in Gevelsberg „schleppend angenommen“ , sagt Niehues. Diese Erfahrung habe nicht nur er in seinem Opel-Autohaus gemacht, sondern auch viele andere Einzelhändler in der Stadt. Die Hemmschwelle, telefonisch einen Termin auszumachen sei wohl bei manchem zu groß, dazu käme eine gefühlte fehlende Spontanität. Doch es spreche nichts dagegen, auch einen Termin auszumachen, wenn man vor Ort sei. Das sei nicht verboten und sorge für mehr Frequenz, auch corona-konform. Auch wenn sich Pro City eine größere Resonanz bei den Kunden wünscht, „Click and meet“ sei das Mindeste, das für den Handel vorgehalten werde müsse, mahnt der Pro City-Vorstand an – auch mit Blick auf die bevorstehenden Beratungen, wie es im Land weiter geht.

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Er bedankt sich bei der Stadt für die große Unterstützung und Zusammenarbeit, er dankte aber auch Citymanagerin Lena Becker, die zwei besondere Aktionen für die kommende Zeit entwickelt hat. So sollen Menschen in die Innenstadt gezogen werden, nicht gleichzeitig, sondern zielgerichtet, verantwortungsvoll und der Corona-Situation angemessen, aber mit Blick auf eine schrittweise Öffnung.

Oster-Wundertüte

So wird die Oster-Wundertüte von Pro City aussehen, die ab jetzt zu bestellen ist.
So wird die Oster-Wundertüte von Pro City aussehen, die ab jetzt zu bestellen ist. © Lena becker

Neu im Angebot von Pro City ist die Oster-Wundertüte. Lena Becker und Andreas Niehues sprechen von einer Solidaritätsaktion. Denn die Wundertüte enthält mehrere verschiedene Gutscheine von insgesamt 34 Gevelsberger Einzelhändlern, Dienstleistern, Freizeit- und Gastronomiebetrieben im Wert von je fünf bis zehn Euro. „Der Erlös wird den beteiligten Pro City-Mitgliedern umgehend eins zu eins als Soforthilfe gutgeschrieben“, erklärt Citymanagerin Lena Becker. Pro-City packt die Tüten im Wert von 15, 25 oder 50 Euro und ergänzt sie durch kleine Überraschungen. Lena Becker sagt. „Die Wundertüte biete auf verschiedene Weise einen Mehrwert und unterstütze die geschwächten Unternehmen direkt.“

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Der Gutscheinwert in der Tüte entspricht dem Kaufpreis. Die Gutscheine können nicht ausgewählt werden – „sonst wäre es keine Wundertüte“, sagt Lena Becker. So sollen Kunden auch Geschäfte kennen lernen, die sie noch nicht im Blick hatten. Mit dem Kauf der 50-Euro-Wundertüte erhält der Käufer zusätzlich die Chance auf den Gewinn eines Pro City-Gutscheins, der sich im Gewinnfall in der Tüte befindet. „Das wichtigste ist das Signal für die Solidarität und den Zusammenhalt“, sagt Andreas Niehues. Bestellungen nimmt das Team von Pro City über den Online-Shop www.procity-gutschein.de oder telefonisch unter 02332/12307 voraussichtlich bis zum 28. März entgegen. Die vorbestellten Wundertüten können am 30. und 31. März sowie am 1. April von 10 bis 18 Uhr im Pro City-Büro kontaktlos abgeholt werden

Gevelsberg-Quiz

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Von Carmen Thomaschewski zur Innenstadt

„An Großveranstaltungen ist nicht zu denken“, sagt Lena Becker, deshalb werde versucht, andere Wege zu gehen. Die sollen zwar auch in die Innenstadt führen, aber nicht für alle auf einmal. Das verspricht sich die Citymanagerin vom neuen Gevelsberg-Quiz. Es wird eins für Erwachsene und eins für Kinder geben.

Beide Varianten beinhalten Fragen rund um die Geschäfte, Gebäude, Gewässer und vieles mehr und soll Rätselspaß mit einem Aufenthalt in der Innenstadt verbinden. Auch um vielleicht etwas in den Schaufenstern zu entdecken, für den nächsten Einkauf unter „Click und meet“-Bedingungen. Wer nach der etwa 1,5 Kilometer langen Rätselroute durch die Innenstadt hungrig ist, könne gleich die Gevelsberger Gastronomie unterstützen und sich etwas mit nach Hause nehmen, sagt Lena Becker.

Das Rätsel funktioniert mithilfe eines Smartphones und der App Actionbound, die kostenlos im App Store oder Google Playstore heruntergeladen werden kann. Zum Starten des Quiz ist ein QR-Code notwendig, der ab dem 27. März auf der Webseite von Pro City oder im Schaukasten vor der Parfümerie Pieper zu finden ist. Zu gewinnen gibt es auch etwas. Unterstützt wird diese Aktion von der Stadt Gevelsberg, der AVU und der Sparkasse Gevelsberg-Wetter.