Schwelm. Von Samstag bis Sonntag montiert die DEGES ein Schutzgerüst unter der Schwelmetalbrücke. Die B7 zwischen Schwelm und Wuppertal wird voll gesperrt.

Die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) informiert im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau der Schwelmetalbrücke aktuell über die Vollsperrung der B 7 unter der Schwelmetalbrücke am kommenden Samstag und Sonntag: Von Samstag, 9. Mai, 8 Uhr, bis Sonntag, 10. Mai, 11 Uhr, wird die B 7 unterhalb der Schwelmetalbrücke voll gesperrt. Der Grund für diese Maßnahme ist die Montage eines Schutzgerüstes.

Umleitungen sind laut des Bauunternehmens eingerichtet. Sie führen die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Schwelm über die U22 und in Fahrtrichtung Wuppertal über die U23.

Im Zusammenhang mit dem Brückenneubau gibt es eine weitere Sperrung: Voraussichtlich bis zum 30. September wird die Dieselstraße in beide Fahrtrichtungen gesperrt bleiben. Die Sperrung betrifft auch den Gehweg. Gründe für die Vollsperrung sind Fundament- und Stahlbauarbeiten für die Hilfsstützen der Brücke sowie die Montage einer Brückenverstärkung. Des Weiteren beginnt im genannten Zeitraum der Abbruch des ersten inneren Teilbauwerks der Bestandsbrücke. Auch hier gibt es Umleitungen. Sie führen die Verkehrsteilnehmer über die Dauerumleitung U12 bzw. in Richtung Jesinghauser Straße über die Umleitung U13.

Zum Projekt

Auch interessant

Die Schwelmetalbrücke im Zuge der A 1 befahren täglich bis zu 100.000 Fahrzeuge. Die beiden inneren Teilbauwerke der Brücke, in den Jahren 1959 und 1960 errichtet, sind aufgrund der jahrzehntelangen Belastung und der starken Beanspruchung, insbesondere durch den erhöhten Schwerlastverkehr, nicht mehr ausreichend tragfähig. Um die Standsicherheit der Brücke für den Autobahnverkehr langfristig zu sichern, ist ein Ersatzneubau der inneren Teilbauwerke dringend erforderlich. Die DEGES bittet: „Bitte stellen Sie sich auf diese Wochenendsperrung ein.“