Düsseldorf. Zum Jahresende erwartet der Düsseldorfer Flughafen die letzte Reisewelle. Der Airport rechnet mit mehr als 700.000 Fluggästen – und zieht Bilanz.
Ab in den Ski-Urlaub oder doch lieber in die Sonne? Zur Weihnachtszeit erwartet der Düsseldorfer Airport die letzte Reisewelle des Jahres. Für die Ferienzeit haben die Fluggesellschaften rund 5.300 Starts und Landungen zu 115 Zielen weltweit angemeldet. Insgesamt rechne der Düsseldorfer Flughafen von Donnerstag, 21. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 7. Januar, mit mehr als 700.000 Fluggästen, heißt es in einer Mitteilung. Damit setze sich der Erholungstrend am Airport fort.
Die Ferienprognose nimmt der Flughafen auch zum Anlass, um eine Bilanz zu ziehen: „Wir werden fast punktgenau bei etwa drei Millionen Passagieren mehr als im letzten Jahr landen und bis Jahresende insgesamt rund 19 Millionen Fluggäste verzeichnen“, erklärt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH.
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Düsseldorfer Flughafen: Abfertigungsprozesse „weitgehend störungsfrei“
Die Qualitätsoffensive „Off-Block“ mit deutlich verbesserten Abfertigungsprozessen habe offenbar Wirkung gezeigt, heißt es in der Mittelung des Flughafens. Die Abfertigung von Flugzeugen, Gepäck und Passagieren hätten weitgehend störungsfrei funktioniert und nahtlos ineinandergegriffen. Auch die Gesamtpünktlichkeit bei Starts und Landungen im Zeitraum von Januar bis Oktober konnte von knapp 60 Prozent im Jahr 2022 auf rund 67 Prozent in diesem Jahr gesteigert werden.
Damit liege der Düsseldorfer Airport nicht nur über dem deutschlandweiten Durchschnittswert, sondern belege auch die Spitzenposition unter allen großen deutschen Flughäfen. Im europäischen Vergleich kletterte der Airport von Rang 23 im letzten Jahr auf den elften Platz. Eine noch bessere Pünktlichkeit wurde durch eine Vielzahl von externen Faktoren wie widrige Wetterlagen in verschiedenen Ländern oder Engpässe bei europäischen Flugsicherungen erschwert.
Wartezeiten am Düsseldorfer Airport in Spitzenzeiten höchstens 20 bis 25 Minuten
Besonders stark sei die Leistungsfähigkeit an den Sicherheitskontrollen gewesen – sie erreichte das beste Niveau der letzten fünf Jahre. Über 90 Prozent der Passagiere konnten im Durchschnitt die Kontrollstellen in weniger als zehn Minuten passieren. Selbst während der Spitzenzeiten betrug die Wartezeit zeitweise höchstens 20 bis 25 Minuten. „Diese positive Entwicklung bestärkt uns, unser Qualitäts-Programm im nächsten Jahr dynamisch voranzutreiben und gemeinsam mit unseren Airline-Partnern und den Abfertigungsunternehmen die Performance am Standort weiter zu verbessern“, so Lars Redeligx.
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So biete das jüngst eingeführte Angebot „Wings Express“ in Kooperation mit Eurowings einen speziellen Service bei innerdeutschen Flügen, zunächst nach Hamburg und Berlin. Er zielt darauf ab, den gesamten Ablauf, von der Ankunft am Flughafen bis zum Betreten des Flugzeugs, zu beschleunigen. Der Service sieht eine Schnellspur durch die Sicherheitskontrolle vor, ein Boarding-Gate direkt nach der Sicherheitskontrolle und darauf abgestimmte, koordinierte Prozesse und Ressourcen bei allen Partnern. Eurowings plant zudem, den Flugplan für Hamburg- und Berlin-Flüge zu optimieren.
Nach diesem Jahr schaut der Düsseldorfer Flughafen also optimistisch in die Zukunft: „Gerade als Airport in Stadtnähe können wir mit schnellen Abfertigungsprozessen ein attraktives Angebot für Inlandsflüge schaffen, das sich ideal mit Zugverbindungen von unserem Fernbahnhof direkt am Flughafen ergänzt“, erklärt Lars Redeligx abschließend in der Mitteilung.
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