Dortmund. Keine Fußball-Meisterschaft ohne Orakel: Bei der diesjährigen Heim-EM wird ein Affe aus dem Dortmunder Zoo die Ergebnisse vorhersagen.
Sumatra-Orang-Utan Walter hat mit seinen 35 Jahren bereits mehrfach „orakelt“ – zum Beispiel bei BVB-Spielen. Zur EM 2024 trifft er Vorhersagen für die sechs Spiele, die im Westfalenstadion ausgetragen werden, für alle Spiele mit Beteiligung der Deutschen Nationalmannschaft und natürlich für das Finale am 14. Juli 2024.
Seine erste Vorhersage trifft er somit für das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland, das am 14. Juni stattfindet.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Dortmunds EM-Orakel Walter und seine Familie
Walter kam am 24. April 1989 im Zoo Frankfurt zur Welt und lebt seit dem Heim-WM-Jahr 2006 im Zoo Dortmund. Der Sumatra-Orang-Utan wurde schnell zu einem der Publikumslieblinge. Mittlerweile hat er mit zwei verschiedenen Partnerinnen zwei Töchter: Eirina und Kleo.
- EM in Dortmund: Alle Infos zu Fan Zone und Public Viewing
- Dortmund im EM-Look: So verändert sich jetzt die Innenstadt
- Sicherheit bei der EM in Dortmund: „Wollen keine Polizei-Festspiele“
Mit seinen 35 Jahren ist Walter laut einer Mitteilung des Zoos im besten Alter. Gegenüber den Tierpflegern verhalte sich Walter sehr freundlich und aufgeschlossen. Er mache sehr motiviert beim tiermedizinischen Training mit und widme sich mit viel Konzentration seinen Beschäftigungsaufgaben. Besonders gerne futtere Walter süßes Obst – welches die Orang-Utans wegen des hohen Zuckergehalts aber nur selten bekommen. Derzeit leben sechs Sumatra-Orang-Utans im Zoo Dortmund.