Dortmund/NRW. Der verheerende Terroranschlag von Moskau schürt Ängste vor Angriffen im Westen. Im Fokus der Sorge steht jetzt die Fußball-EM im Sommer.
NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat für die Fußball-EM verschärfte Sicherheitsvorkehrungen angekündigt. In Neuss werde ein internationales Polizeizentrum eingerichtet, sage Reul am Dienstag im Deutschlandfunk. Von dort aus würden alle Informationen und Lagebilder zusammengeschaltet. Polizisten in NRW hätten während der EM Urlaubssperre.
- EM 2024 in Dortmund: „Gefährdungslage nach wie vor hoch“
- Fußball-EM in Dortmund: Kann die UEFA Baustellen verbieten?
- Fußball-EM: Von dieser Idee werden viele profitieren
- EM: Türkei Gast in Dortmund, Hammerspiel in Gelsenkirchen
Nach dem Terroranschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau mit fast 140 Toten müssten sich Polizei und Sicherheitsbehörden gut vorbereiten und alle verfügbaren Informationen zusammentragen, so Reul. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatte den Anschlag für sich reklamiert. Westliche Sicherheitsbehörden vermuten den IS-Ableger „Islamischer Staat Provinz Khorasan“ (ISPK) hinter dem Terror.
Auch Reul sieht den ISPK derzeit als eine der größten Terrorismus-Gefahren. Er verwies darauf, dass die Gruppe Kontakt zu den Männern gehabt haben soll, die in die Anschlagspläne auf den Kölner Dom zu Silvester verwickelt gewesen sein sollen. Auch angesichts von mehr Einzeltätern sei es wichtig, frühzeitig zu wissen, „was vorbereitet wird, wo sich was zusammenrottet“, sagte der NRW-Minister. Dafür brauche die Politik bessere Instrumente, etwa die umstrittene Vorratsdatenspeicherung. Sicherheitsbehörden müssten zumindest eine gewisse Zeit lang Internet- und Telefonverbindungen nachvollziehen können.
UEFA EURO 24 – sechs Spiele im Dortmunder Stadion
Die UEFA EURO 2024 in Deutschland läuft von 14. Juni bis 14. Juli. Insgesamt stehen bei der EM 51 Partien in zehn Stadien an – unter anderem in Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Köln. Damit finden 20 der 51 Spiele in NRW statt, an einigen Tagen sogar zwei. Diese sechs Spiele finden in Dortmund statt, unter anderem das vorletzte Spiel der EM:
- GRUPPENPHASE Samstag, 15. Juni, 21 Uhr: Italien–Albanien
- GRUPPENPHASE Dienstag, 18. Juni, 18 Uhr Türkei–? (Georgien oder Griechenland)
- GRUPPENPHASE Samstag, 22. Juni, 18 Uhr: Türkei–Portugal
- GRUPPENPHASE Dienstag, 25. Juni, 18 Uhr: Frankreich–? (Polen oder Wales)
- ACHTELFINALE Samstag, 29. Juni, 21 Uhr
- HALBFINALE Mittwoch, 10. Juli, 21 Uhr