Dortmund/Gelsenkirchen. Zur Fußball-EM 2024 werden Hunderttausende Menschen in NRW erwartet. Eine neue Verkehrsidee wird ihnen das Leben leichter machen.
Gute Nachricht für Fußball-Fans: Für die Dauer der Fußball-Europameisterschaft der Herren 2024, wird es in Nordrhein-Westfalen eine zusätzliche EM-Sonderlinie zwischen den vier Spielorten Dortmund - Gelsenkirchen - Düsseldorf – Köln geben.
Züge fahren jeden Tag zwischen 9:30 Uhr und 1:30 Uhr
In der Zeit vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 werden nach Auskunft des VRR somit Züge die bestehende Verbindung RB42 verdoppeln. Und das nicht nur an Spieltagen, sondern zwischen 9:30 Uhr und 1:30 Uhr. Die Züge werden auch nicht nur an den Austragungsorten halten, sondern eine Vielzahl weiterer Bahnhöfe abdecken.
Die EM-Linie verkehrt zwischen Köln und Dortmund mit Halten in Köln Hbf, Köln Messe/Deutz, Düsseldorf Hbf, Duisburg Hbf, Oberhausen Hbf, Essen-Altenessen, Gelsenkirchen Hbf, Wanne-Eickel Hbf, Herne, Castrop-Rauxel Hbf, Dortmund-Mengede und Dortmund Hbf. Insgesamt werden damit zwischen dem 14. Juni und dem 14. Juli täglich 16 zusätzliche Zugfahrten pro Richtung angeboten. An allen Wochentagen gilt ein gleicher Fahrplan, mit einer stündlichen Abfahrt in jede Richtung im Zeitraum von ca. 9.30 Uhr bis 01:30 Uhr.
Fahrten stehen auch in den elektronischen Auskünften
Rechtzeitig vor Turnierbeginn werden diese Fahrten auch in den elektronischen Auskünften angezeigt werden. Je nach Trassenbelegung beträgt die Fahrtzeit von Köln nach Dortmund zwischen 1:45 oder 2 Stunden. Selbstverständlich können diese Züge auch von Reisenden genutzt werden, die nicht zu einem EM-Spiel oder eine Fanmeile reisen.
An den Spieltagen in NRW wird es noch eine weitere Verbesserung für die Fahrgäste geben: Beim EVU National Express haben go.Rheinland, Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und der VRR in den Abendstunden höhere Kapazitäten bei den vier Rhein-Ruhr-Express-Linien (RRX) bestellt.
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Doppelte Kapazität an Plätzen
Züge, die normalerweise nur mit einem vierteiligen Fahrzeug unterwegs sind, werden dann mit zwei gekuppelten Zugteilen fahren und somit die doppelte Kapazität an Plätzen anbieten. Diese Kapazitätsverstärkungen wurden für die Linien RE 1 (RRX) zwischen Aachen Hbf und Hamm (Westf.), RE 4 (RRX) zwischen Aachen und Dortmund, RE 5 (RRX) zwischen Koblenz und Wesel sowie RE 6 (RRX) zwischen Köln/Bonn Flughafen und Minden (Westf.) bestellt.
Politiker zeigen sich erfreut
Axel Barton, verkehrspolitischer Sprecher der SPD und Vertreter in der Verbandsversammlung des VRR, zeigt sich erfreut: „Das ist eine tolle Nachricht, nicht nur für die Fußballfans in der Region. Bereits zur Weltmeisterschaft 2006 wurde mit ähnlichen Maßnahmen ein sehr positives Ergebnis erzielt.“ Dass der VRR so vorausschauend plane, um in der Zeit für das hohe Fahrgastaufkommen gewappnet zu sein, nehme man, so Axel Barton, in Gelsenkirchen sehr positiv zur Kenntnis.
Laura Rosen, verkehrspolitische Sprecherin der CDU und ebenfalls Vertreterin in der VRR-Verbandsversammlung, fügte hinzu: „Dass an den 31 Betriebstagen insgesamt 118.500 Streckenkilometer zurückgelegt werden, macht noch einmal deutlich, in welchem Umfang zusätzliche Kapazitäten in den öffentlichen Nahverkehr eingebracht werden. Mit dieser umfangreichen Maßnahme ist der ÖPNV gut vorbereitet. Das ist ein weiterer Grund zur Vorfreude auf dieses Großereignis, hier in NRW.“