Balve. Land unter am Abend im Stadtgebiet Balve: Ein Unwetter um kurz nach 19 Uhr mit 45-minütigem Starkregen hat von Eisborn über Langenholthausen bis Balve dutzende Keller und Geschäftsräume unter Wasser gesetzt. Am Salzlager an der Sauerlandstraße stürzten ebenso Bäume auf die Straße wie zwischen Balve und Mellen.
Das heftige Unwetter fegte am frühen Abend über die Stadt Balve und die Nachbarorte. Straßen wurden vom Dauerregen überflutet, zahlreiche Keller und Geschäftsräumen flossen voll mit Wasser. Der orkanartige Wind knickte Bäume um.
Auto von zwei Bäumen eingeschlossen
Auf der Straße zwischen Balve und Mellen wurde ein Auto von zwei umgestürzten Bäumen eingeschlossen. Passiert ist zum Glück nichts. Laut Polizei gab es bis zum Abend keine verletzten Personen
Alle Feuerwehren im Stadtgebiet und das THW waren über Stunden im Dauereinsatz. Zur Verstärkung wurde ein Löschzug aus Neuenrade angefordert. In der Kreisleitstelle in Lüdenscheid gingen innerhalb weniger Minuten 40 Notrufe ein. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagte eine Polizistin, die weggespülte Gullideckel auf der Hönnetalstraße einsammelte.