Heerde/Balve. Beim Besuch einer Balver Delegation in Heerde hat man sich unter anderem über die künftige Zusammenarbeit ausgetauscht.

Die Balver Stadtverwaltung sucht den Schulterschluss mit der niederländischen Partnerstadt Heerde. Dazu ist der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Michael Bathe zusammen mit Jörg Roland am vergangenen Wochenende ins Nachbarland gereist. In welchen Bereichen die beiden Städte künftig enger zusammenarbeiten wollen.

Nationaler Gedenktag mit aktueller Relevanz

Auf dem Programm bei der Stippvisite in den Niederlanden stand vor allem die Totenehrung in der niederländischen Partnerstadt Heerde. Der nationale Gedenktag findet jedes Jahr am 4. Mai statt. Dazu empfing der neue Heerder Bürgermeister Olaf Prinsendie Delegation aus der Hönnestadt. Gemeinsam legten sie Kränze und Blumen am Ehrenmal neben dem Rathaus nieder. Nach zwei Minuten der Stille um 20 Uhr ging Prinsen in seiner Gedenkrede auf die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges ein. In dieser Gedenkrede wurde auch der kriegerischen Situation in Europa und der Welt gedacht. Nach diesem offiziellen Teil hatte die Heerder Bevölkerung Gelegenheit, am Ehrenmal vorbei zu defilieren und Blumen niederzulegen. Im Anschluss daran traf man sich im Gemeindehaus zu einem kurzen Empfang.

Ein Besuch des neuen Bürgermeisters in der Partnerstadt Balve ist Ende August 2024 geplant.
Michael Bathe - Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters

Vor dem offiziellen Teil fand im Rathaus der Gemeinde Heerde ein Gespräch zwischen dem neuen Heerder Bürgermeister Olaf Prinsen und dem zweiten stellvertretenden Balver Bürgermeister Jörg Roland und Rathaus-Vize Michael Bathe statt. In diesem Gespräch wurde über die weiteren partnerschaftlichen Aktivitäten intensiv gesprochen. „Ein Besuch des neuen Bürgermeisters in der Partnerstadt Balve ist Ende August 2024 geplant“, erklärt Michael Bathe dazu. Über den weiteren Fahrplan in den bestehenden Austauschen über den Bereich der digitalen Verwaltung, Tourismus, Kultur und Jugendarbeit wurde bei dem Balver Besuch eingehend gesprochen. Auch die Beteilung am diesjährigen Stadtfest Anfang September war einer der Themenschwerpunkte.

Beste Laune beim Balver Besuch in den Niederlanden.
Beste Laune beim Balver Besuch in den Niederlanden. © Stadt Balve | Bathe

Die Städtepartnerschaft mit der niederländischen Gemeinde wächst seit Jahren beständig. Politik und Verwaltung aus dem Hönnetal schätzen die bestens digitalisierte Kommunalverwaltung in Heerde. Umgekehrt staunte die Delegation um Stadtdirektor Bert van Zuthem Ende 2023 nicht schlecht, wie gut sich Balver Schulen aufs Online-Zeitalter eingestellt haben. Dabei ist es gerade die Jugend, die diese Partnerschaft aktiv mitgestaltet. So war zuletzt die Grundschule St. Johannes in Heerde, um dort am traditionellen „Baumpflanztag“ teilzunehmen – mit Unterstützung der Balver Stadtverwaltung.