Balve. Das Rote Kreuz hat in den kommenden Tagen eine Menge vor. Welche Termine bereits feststehen.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Balve hat dieser Tage eine Menge vor. Neben Blutspendeterminen und einem Erste-Hilfe-Kurs steht die Präsentation eines neuen Fahrzeugs an.
Erste Hilfe
Am Samstag, 13. April., in der Zeit von 8 bis 15.30 Uhr bietet das DRK in ihren Räumlichkeiten im Garbecker Gewerbegebiet Braukessiepen einen Erste-Hilfe-Kurs für alle Interessierte an. „Derzeit sind hier noch einige Plätze verfügbar und können ganz einfach, online gebucht werden,“ meinte Rotkreuzleiter Julian Krämer. Es werden Grundlagen der Ersten Hilfe, darunter Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage oder das richtige Anlegen verschiedener Verbände, vermittelt. Buchbar sind die Kurs-Plätze im Netz: https://www.drk-im-mk.de/rotkreuz-kurse/erste-hilfe-ausbildung-fuehrerscheinbewerber-uebungsleiter-und-interessierte/terminbuchung.
Blutspende-Termine
Auf Grund der „angespannten Versorgungssituation“ ruft DRK-Geschäftsführer Bernd Krämer alle Blutspendenwilligen und Interessierte auf, den lebenswichtigen Saft zu Gunsten Kranker und Verletzter zur Verfügung zu stellen. „Seit einigen Wochen ist die Altersbegrenzung für Blutspender aufgehoben, sodass auch langjährige Blutspender, die auf Grund der Altersgrenze nicht mehr spenden durften, wieder zur Spende zugelassen werden können. Die finale Entscheidung trifft der Arzt vor Ort“, fügte Bernd Krämer hinzu.
Die Termine: Montag, 8. April, Realschule Balve; Montag, 15. April, Grundschule Garbeck, und Montag, 22. April, Sokola.de Langenholthausen, jeweils in der Zeit von 16 bis 20 Uhr. Das DRK um Terminreservierung unter www.blutspende.jetzt oder über die Servicehotline 0800-1194911. Interessierte vermeiden so Wartzezeiten und ermöglichen dem DRK eine Vorplanung und Sicherstellung einer guten Betreuung unserer Spender. Noch einmal Bernd Krämer: „Als besonderes Angebot starten wir in die Grillsaison. Neben dem üblichen Buffet bieten wir an allen Terminen Leckereien vom Grill an.“
Neues Fahrzeug
Bernd Krämer hat überdies eine gute Nachricht: „Nach einer langen Planungs- und Bauphase konnten wir noch kurz vor Ende des letzten Jahres ein neues Einsatzfahrzeug beim Lieferanten abholen. Es handelt sich um eine multifunktionales Einsatzleitfahrzeug, dass als Anlaufstelle bei Sanitätsdiensten und Veranstaltungen, aber auch als Führungs- und Kommandowagen bei Schadenslagen eingesetzt werden kann.“
Dieses Fahrzeug wird am Freitag, 5. April, 17 Uhr offiziell in Dienst gestellt. Eingeladen sind die örtlichen Hilfsorganisationen und Feuerwehren sowie langjährige Förderer und Gönner.