Balves Malteser tun Gutes. Sie bringen die älteren Generation Essen nach Hause. Doch jetzt ist der Service in Gefahr. Was nun?

„Von Balvern für Balver“: Unter diesem Motto wurde vor 45 Jahren der Dienst „Essen auf Rädern“, welcher heute als Malteser Menüservice organisiert wird, gegründet. In dieser Zeit konnten die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer über 500.000 Essen ausliefern, eine großartige Leistung die hohe Anerkennung verdient. Aktuell ist die Personaldecke infolge von Alter und Krankheit jedoch etwas zusammengeschrumpft. Die Malteser brauchen dringend Unterstützung.

Wir benötigen dringend vier bis fünf Engagierte.“
Raimund Neuhaus, Geschäftsführer

Dienstwagen für den Menüservice
Dienstwagen für den Menüservice © Sven Paul | Sven Paul

Malteser-Geschäftsführer Raimund Neuhaus: „Wir benötigen dringend vier bis fünf Engagierte, die einmal monatlich für eine Woche von montags bis freitags oder auch am Wochenende (samstags und sonntags) in der Zeit von 10 Uhr bis 12.30 Uhr bei der Auslieferung der Essen unterstützen, um den Dienst weiter aufrecht zu erhalten!“ Weiter erklärte er: „Vor allem für die Menschen, die täglich mit einem warmen Essen versorgt werden, wäre es sehr bedauerlich, wenn der Dienst infolge des Mangels an Engagierten aufgegeben werden müsste.“

Dienstwagen plus Versicherungsschutz

Die Malteser bieten den Ehrenamtlichen die Zugehörigkeit zu einem motivierten Team in einem großen Verband mit vielen Gleichgesinnten. Neben dem entsprechenden Versicherungsschutz im Dienst stehen zur Ausführung des Menüservice Dienstfahrzeuge zur Verfügung. Interessierte sollten gerne mit anderen Menschen zu tun haben, vormittags rund zwei Stunden Zeit haben und sicher eines der Dienstfahrzeuge im Stadtgebiet von Balve bewegen können.

Interessierte melden sich bitte unter der Rufnummer 02375-910108 oder per Mail über info.balve@malteser.org beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Balve.