Eisborn. Vorsitzender Georg Schulte ist mit Vereinsentwicklung zufrieden. Einen Termin sollten sich Feierwütige merken.

König Fußball regiert bei SuS Eisborn schon lange nicht mehr alleine. Der Trend der letzten Jahre im Verein habe sich ungebrochen fortgesetzt, betont Georg Schulte im WP-Gespräch und freut sich über eine weiter boomende Breitensportabteilung.

SuS Eisborn mit neuem Kassierer: Vorsitzender Georg Schulte (links) stellt Lennart Ludwig (Mitte) vor. Er löst Jörg Schlünder ab.
SuS Eisborn mit neuem Kassierer: Vorsitzender Georg Schulte (links) stellt Lennart Ludwig (Mitte) vor. Er löst Jörg Schlünder ab. © SuS Eisborn | SuS Eisborn

Beispiele: Vier Yogakurse und drei Gruppen Rückenschule seien nicht nur komplett ausgebucht, auch gebe es Wartelisten für die Angebote. Ein Erfolg, der natürlich zuerst auf der Beliebtheit und Kompetenz der Übungsleiter sowie auch der zuständigen Obfrau im Verein, Christina Sprenger, beruhe, unterstreicht Schulte.

Er selbst gehört auch Gruppe der „Alten Speichen“, über 30 Radfahrer, die sich vor allem in der warmen Jahreszeit wöchentlich treffen. Dabei geht es meist durch die Umgebung, im kommenden Sommer aber auch mal wieder richtig weit weg. Die Überquerung der Alpen auf dem Radweg Alpe-Adria ist geplant, bis zur sicherlich traumhaft schönen Ankunft am Mittelmeer als Belohnung für die Anstrengung, schon die vierte Tour dorthin in der Geschichte dieser Gruppe.

Eisborns „Alte Speichen“: Zuweilen rollen auch junge Hüpfer mit.
Eisborns „Alte Speichen“: Zuweilen rollen auch junge Hüpfer mit. © SuS Eisborn | SuS Eisborn

Fußball gespielt wird im Verein aber natürlich weiterhin, und die Spielgemeinschaft mit den benachbarten Kickern aus Holzen ist im Herrenbereich auch erfolgreich. Die zweite Mannschaft feierte im vergangenen Sommer den Aufstieg aus der C- in die B-Liga, und die erste Mannschaft spiele, so Georg Schulte, mit einer Platzierung im Mittelfeld eine bemerkenswert gute Rolle in der Kreisliga A. Zudem haben auch die Trainer ihre Verträge verlängert.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die jüngst turnusgemäß im Hotel Zur Post stattfand, gab es auch Ehrungen für langjährige Mitglieder. Fin Ludwig und Philipp Nowak erhielten die silbern Vereinsnadel für 15 Jahre Treue.

Caro Bachstein ist Traiberin der neu gegründeten Damenelf des SuS Eisborn.
Caro Bachstein ist Traiberin der neu gegründeten Damenelf des SuS Eisborn. © SuS Eisborn | Caro Bachstein

Zur Gesamtentwicklung äußert sich Georg Schulte durchweg positiv, gerade mit Blick auf die große Breitensportabteilung: „Der Verein ist so vielfältig geworden in den letzten Jahren, das macht richtig Spaß.“ Und damit auch ein Grund liefert, dass er sich für das Amt des Vorsitzenden, welches er nun schon viele Jahre ausübt, wieder zur Verfügung stellte. Und die Versammlung gab auch das entsprechende Votum. Auch Frank Wrede ist wiedergewählt worden als Geschäftsführer. Eine Veränderung gibt es auf dem Posten des zweiten Kassierers: Lennard Ludwig ersetzt ab sofort Jörg Schlünder.

Scheunenparty Eisborn: So war‘s im vorigen Sommer.
Scheunenparty Eisborn: So war‘s im vorigen Sommer. © WP | Livia Krimpelbein

Diese Party läuft nur, weil wirklich der ganze Verein mithilft, alle Abteilungen.“
Georg Schulte, SuS Eisborn

Wer Lust hat auf eine große Sause im Bergdorf, sollte sich diesen traditionellen Termin vormerken: der Mittwoch vor Fronleichnam und vor dem Eisborner Schützenfestwochenende bleibt der Termin der Scheunenparty auf dem Hof Schulte-Horst. In 2024 ist das der 29. Mai. Georg Schulte ist dabei weiter Gastgeber, betont aber: „Diese Party läuft nur, weil wirklich der ganze Verein mithilft, alle Abteilungen.“ Der Neustart nach Corona verlief bombastisch, der Vorverkauf habe sich bewährt und biete größtmögliche Planungssicherheit wenn wieder im Vorhinein alle Karten an die Gäste gebracht werden. Bereits für die kommende Ausgabe verpflichtet sind die Bands „Sharks“ und „Planlos!“, ebenso vier DJs. Das Konzept habe sich bewährt und müsse nur in Details immer wieder verändert werden, betont Georg Schulte. Als eine Investition in diesem Jahr plant der Verein zudem die Anschaffung eines neuen Mähroboters für den Naturrasenplatz hoch über Eisborn.