Balve. Süßer die Kassen nie klingeln? Hoffentlich. Für Balves Fachhandel steht am Wochenende viel auf dem Spiel. Das Programm.
Am Wochenende gilt’s für den Balver Fachhandel. Am 10. Dezember öffnen die Geschäfte an der Hauptstraße zum ersten und letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Auch wenn die Händler nicht klagen: Für sie geht es um viel. Auf die Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns folgten Lieferengpässe und Inflation.
Die Balver Werbegemeinschaft hat den verkaufsoffenen Sonntag zeitig angemeldet und gut begründet. Kein Wunder, dass der Rat die Sonderverkaufsveranstaltung im September durchwinkte. Viele Geschäfte sind von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Ein öffentliches Interesse liegt vor. Der verkaufsoffene Sonntag erfolgt mit dem Weihnachtsmarkt. Er dient einem „vielfältigen stationären Einzelhandelsangebot“ und „der Stärkung oder der Entwicklung zentraler Versorgungsbereiche“. Überdies machen verkaufsoffener Sonntag und Weihnachtsmarkt Balve überörtlich als attraktive Stadt sichtbar.
„Der Balver Weihnachtsmarkt bildet seit Jahrzehnten eine feste Größe im Balver Veranstaltungskalender“, begründet die Werbegemeinschaft ihren Antrag. „Kern der Veranstaltung wird wieder das gemütliche Hüttendorf mit Rindenmulch, Eisbahn, Bühne und Kinderkarussell am IBS-Parkplatz sein.“
Die Westfalenpost fragte einmal bei den Balver Fachhändlern nach, wie ihr Weihnachtsgeschäft läuft und auf welche Aktionen sich ihre Kunden freuen dürfen.
Rolf und Elke Biggemann freuen sich am Samstag bis 16 Uhr auf Kundschaft, auch am Sonntag ist ihr Geschäft für Uhren, Schmuck und Brillen geöffnet. Der Ehrenvorsitzende der Balver Werbegemeinschaft und seine Frau nehmen sich Zeit. Ein Gläschen Sekt soll obendrein für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.
„Bei uns läuft das Weihnachtsgeschäft sehr gut“, freut sich Anke Hülsmeyer mit ihrem „Moden Eck“ auf der Balver Hauptstraße. „Wir haben gerade schöne warme und kuschelige Pullover bei uns hereinbekommen, die sehr beliebt sind. Am meisten werden aber als Geschenke bei uns schöne Accessoires wie Mützen oder Schals gekauft. Und mit einem Gutschein zum Verschenken kann man eh nichts falsch machen. Die werden bei uns sehr gerne gekauft und verschenkt“. Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages am Balver Weihnachtsmarkt lädt Hülsmeyer ihre Kunden gerne wieder auf einen Glühwein und ein paar Plätzchen ein.
Auch bei Helena Hauerhof gibt es in ihrem Modengeschäft „Needful Things“ momentan eine Aktion für ihre Kunden: „Auch wir öffnen am verkaufsoffenen Sonntag für unsere Kunden. Bei uns gibt es für jeden ein Glas Sekt oder eine Tasse Glühwein. Zudem erhält im Dezember jeder Kunde, der bei uns kauft, einen Gutschein über fünf Euro bei uns, der für drei Monate gültig ist. Und natürlich haben wir viele aktuelle Moden bei uns im Angebot, sodass jeder bei uns ein schönes Geschenk finden kann. “
Auch mit dabei auf dem verkaufsoffenen Sonntag ist das Team von „Wolle & Whisky“ in der Queyte am Rand der Balver Innenstadt. „Klar sind wir wieder mit am Start“, erklärt Mitarbeiterin Carina Hain im Gespräch mit der Westfalenpost. „Bei uns gibt es auch in diesem Jahr wieder unseren Bella Bomba. Das ist ein heißer Eierlikör mit Sahne. Aber auch Tee, Kaffee und Waffeln gibt es an diesem Tag für unsere Kunden.“ Außerdem wartet für die Freunde des Strickens ein besonderer Schnapper für die schnelle Nadel. „Auf alle Wollen aus unserem Sockenwollregal geben wir bis Weihnachten einen Preisnachlass von fünf Prozent. Obendrein haben wir uns entschlossen, am 23. Dezember in der Zeit von 10 bis 13 Uhr zu öffnen, um noch unseren Kunden es zu ermöglichen, quasi in letzter Minute ein Geschenk für ihre Lieben zu finden.“
Die Werbegemeinschaft sorgt am Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 12 Uhr dafür, dass das Publikum, gern auch aus Nachbarstädten, auf dem IBS-Parkplatz am Drostenplatz in Kauflaune kommt. Als Top-Attraktion gilt die umweltfreundlich betriebene Kunsteisbahn von Tobias Pröpper und den Puckjägern der Young Roosters Iserlohn im hinteren Parkplatzbereich. Vorn steht eine Bühne. Der Festspielverein Balver Höhle zeigt einen Ausschnitt seines ausverkauften „Musical-Zaubers“, der gemischte Chor „Melodie Mellen“ singt, der Musikverein Balve sorgt für weihnachtliche Klänge, ebenso der Festspielchor, „verkehrte Weihnachtslieder“ von Liedermacher Felix sorgen überdies für Schmunzel-Momente. Zu Disco-Musik eines „HochTon“-DJs kann sich das Publikum bei kalten Temperaturen warm tanzen. Obendrein locken Markthütten. Werbegemeinschaftschef Daniel Pütz verspricht „viel Leckeres zu essen und zu trinken“. Festspielverein und SG Balve/Garbeck kümmern sich drum.
Die Balver Werbegemeinschaft
Die Balver Werbegemeinschaft ist eine Organisation von rund 40 Unternehmen in der Stadt, die sich zusammengeschlossen haben, um die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Ziel ist, die Lebensqualität in der Stadt steigern, um so möglichst viele Menschen nach Balve zu locken. Zudem organisiert die Organisation gemeinsame Werbeaktionen – etwa den Weihnachtsmarkt in Kombination mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Der Austausch der Unternehmer wird durch regelmäßige Stammtische angeregt.