Balve. Nach Corona lebt ein Format bei der Kfd Balve wieder auf: Filmvorführungen im Pfarrheim. Mit vollem Programm.
Hönnewood statt Hollywood: Die Kfd St. Blasius Balve hat dieser Tage da angeknüpft, wo sie vor der Corona-Pandemie aufgehört hatte. Sie organisierte erneut einen Kino-Tag für ihre Mitglieder. Das Ergeben kann sich sehen lassen.
Um das Leinwand-Vergnügen kümmerten sich Josefa Cortina-Fleitmann und Marilies Albrecht; beide gelten als leidenschaftliche Film-Liebhaberinnen. „Für Seniorinnen hatten wir den ,Book Club‘, und abends hatten wir ,Oskars Kleid‘“, erzählt die Kfd-Vorsitzende Angelika Schulte. Beide Streifen sind aktuell. Der „Book Club“ ist eine romantische Komödie aus dem Jahr 2018. Sie ist mit Jane Fonda, Diane Keaton und Candice Bergen hochkarätig besetzt. „Oskars Kleid“ stammt aus dem vorigen Jahr. Hauptdarsteller Florian David Fitz wurde für seinen Spagat zwischen Mann- und Frausein mit Preisen ausgezeichnet. Wie war das Echo?
Angelika Schulte war zufrieden. Die Nachmittagsvorstellung im Pfarrheim lockte 20 Interessentinnen. Abends waren es doppelt so viele. „Abends waren auch einige Ältere dabei“, berichtete Angelika Schulte, „sie haben gesagt: Das ist doch ein aktuelles Thema. Da kommen wir doch mal gucken.“ Kurzum: Der Pfarrsaal war voll. Kino in St. Blasius bot weit mehr als gemeinsames Schauen von Leinwand-Produktionen – es war ein Event mit Popcorn und Getränken. „Für jede gab es auch ein Stück Schokolade“, fügte Angelika Schulte hinzu.
Beinahe von selbst versteht sich, dass Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung Teamarbeit war.
Unterdessen blickt Angelika Schulte nach vorn. Geliebte Traditionen werden gepflegt. So lädt die Kfd am Mittwoch, 6. Dezember, wieder zur Nikolausfeier für große und kleine Kinder sowie ihre Eltern, Großeltern und Freunde ein. Dabei gibt es allerdings eine kleine Einschränkung. Maximal zwei Erwachsene pro Familie dürfen als Begleitpersonen mit. Nach einer Andacht um 15.30 Uhr in der St.-Blasius-Kirche erwartet im Anschluss alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Pfarrheim neben dem Nikolausbesuch Kaffee, Muffins und Kuchen. Jedes Kind bekommt vom Nikolaus einen Stutenkerl. Pro Person wird ein Unkostenbeitrag von zwei Euro eingesammelt. Um eine Anmeldung bei Annette Bathe (02375-9385388) bis Montag, 4. Dezember, wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Tags drauf, am Donnerstag, 7. Dezember, 19 Uhr, geht‘s besinnlich weiter im Pfarrheim. Bei gemütlichem Beisammensein mit Glühwein, Punsch, Tee und weihnachtlichem Gebäck, steht eine Märchenstunde auf dem Programm. Stefani Schulte vom Festspielverein liest vor. Die Teilnehmerinnen werden gebeten, sich mit eigenen Tassen auszustaffieren. Aus organisatorischen Gründen sollten sich Interessierte bis Dienstag, 5. Dezember, bei Marianne Betten (02375-2280) anmelden.
Und das Kino? Die Erfolgsgeschichte soll weitergeschrieben werden. Wann, ist noch offen.