Balve. Das Weihnachtssingen in Balves Höhle startete 2022 erfolgreich. Bald gibt’s eine Fortsetzung. Dahinter steht ein besonderes Konzept.

Wie können die Balver Schützen die Höhle im Winter für Veranstaltungen nutzen? Eine Wintersause mit Eislaufbahn, wie von Heinz Rapp angedacht, erwies sich als vorerst nicht realisierbar. Dafür testete die Bruderschaft St. Sebastian im Vorjahr ein anderes Format: ein öffentliches Weihnachtssingen. Der Erfolg war so ermutigend, dass die Schützen am Samstag, 16. Dezember, nachlegen.

+++ BALVER HÖHLE: DAS GROSSE SINGEN +++

Weihnachtsklänge in der Balver Höhle
Weihnachtsklänge in der Balver Höhle © WP | jürgen overkott

Das Format erinnert ein bisschen an große Musikshows im Fernsehen. Es bietet ein abendfüllendes Programm.

Wer im vergangenen Jahr dabei war, weiß: Der Name „Weihnachtsliedersingen“ ist Programm. „Alle Gäste sind herzlich zum Mitsingen der bekannten deutschen und internationalen Weihnachtslieder eingeladen“, teilte Schützen-Geschäftsführer Thomas Scholz mit. „Die jeweiligen Liedtexte projizieren wir dabei auf eine große Leinwand, sodass auch ,nicht-textfeste’ Gäste problemlos in die Lieder miteinstimmen können“, hieß es weiter.

Nach dem Einlass um 17 Uhr beginnt um 18 Uhr ein Kinder-Special. Die junge Sängerschar erhält Unterstützung aus einem Grundschulkollegium mit Orgel und Gitarre. Das Special dauert rund eine Stunde.

Anschließend wird das große Orchester des Musikvereins Balve mit annähernd 50 Musikerinnen und Musikern sowie seinem modernen Blechbläser-Sextett die musikalische Gestaltung übernehmen. Der Abend soll bis 22 Uhr aufs nahende Weihnachtsfest einstimmen. Und wie sieht es mit den Kosten aus?

Der Nikolaus beglückt Musikvereinschef Paul Stüeken.
Der Nikolaus beglückt Musikvereinschef Paul Stüeken. © WP | jürgen overkott

Die Schützen schenken der Region einen unterhaltsamen Abend in der weihnachtlich geschmückten Höhle. Der Eintritt ist frei. Selbst die Getränke – von rotem und weißem Glühwein über heißen Kinderpunsch bis Kaltgetränken mit oder ohne Alkohol – gibt es zu „familienfreundlichen Preisen“, wie Thomas Scholz betont. Ein Pizza- und Nudelstand garantiert Leckeres.

Thomas Scholz erläutert das Konzept der Veranstaltung von Schützen und Musikverein: „Als gemeinnützige, ehrenamtlich tätige Vereine ist es selbstverständlich nicht unsere Absicht, wirtschaftlichen Profit zu erzielen, sondern unseren heimischen und anreisenden Gästen einen schönen Abend und eine besondere Einstimmung auf das nahe Weihnachtsfest in der einmaligen, naturgeschaffenen Location der Balver Höhle zu bereiten! Sollte sich doch ein finanzieller Überschuss ergeben, wird dieser der Jugendarbeit beider Vereine zukommen, also dem Vor- und Jugendorchester des Musikvereins sowie der Jungschützengruppe unserer Schützenbruderschaft.“

+++ WEIHNACHTSSINGEN IN BALVE ERINNERT AN MUSIKSHOWS IM FERNSEHEN +++

Singen in der Balver Höhle
Singen in der Balver Höhle © WP | jürgen overkott

Wer einmal in der Höhle war, weiß: Die Natur-Arena hat die Form einer großen Halle, allein der Eingang hat schon eine Höhe von zwölf Metern und eine Breite von 18 Metern, die Länge beträgt 90 Meter. Rund 2.000 Gäste finden reichlich Platz. Noch einmal Thomas Scholz: „Einzig auf die jeweiligen Temperaturen muss man sich einstellen, sie liegen im Winter nur geringfügig oberhalb der Außentemperaturen.“ Winterkleidung hilft.