Balve/Sundern/Arnsberg. Wechsel an der Spitze der Caritas Arnsberg/Sundern. Er betreibt in Balve das Altenheim St. Johannes. Dort steht eine Menge Arbeit an.

Dr. Barbara Vielhaber ist neue Vorsitzende des Caritasrates. Die 55-jährige Politikwissenschaftlerin aus Sundern-Stockum hat das Amt von Friedhelm Wolf übernommen und wurde im Zuge der Delegiertenversammlung von den Mitgliedern des Gremiums einstimmig an die Spitze gewählt. Das geht aus einer Mitteilung des katholischen Sozialverbandes hervor.

Unterstützt wird Dr. Vielhaber von Dr. Michael Regniet aus Arnsberg, der in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt wurde. Barbara Vielhaber engagiert sich bereits seit einigen Jahren im ehrenamtlichen Aufsichtsgremium des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern.

+++ SENIORENHEIM ST. JOHANNES IN BALVE: SO SEHEN DIE UMBAUPLÄNE AUS +++

Barbara Vielhaber und Michael Regniet stehen einem insgesamt elfköpfigen Gremium vor. Zum neuen Caritasrat, der für die Dauer von vier Jahren gewählt wurde, gehören noch Martina Gerdes, Silke Köhler, Thomas Siepe, Thomas Niemand, Christian Vielhaber, Brigitte Lutter, Nina Miederhoff, Dr. Meinolf Hanxleben sowie Dechant Daniel Meiworm.

Mehr als 1400 Mitarbeitende hat der Verband, der sich in den Regionen Balve, Sundern und Arnsberg um Menschen mit ganz unterschiedlichen Hilfebedarfen kümmert. Der Verband betreibt Einrichtungen der Behinderten-, Alten- und Jugendhilfe und bietet verschiedene Beratungsangebote für unterschiedliche Lebens- und Problemlagen.

Die Caritas betreibt in Balve das Seniorenheim St. Johannes am Brucknerweg. Es muss saniert und ausgebaut werden.