Volkringausen. Ein schwerer Verkehrsunfall in Volkringhausen hat am Freitagnachmittag den Verkehr im Hönnetal lahmgelegt. Ein Mann wurde schwer verletzt.

Ein schwerer Unfall hat sich am Freitagmittag auf der Mendener Straße in Volkringhausen ereignet. Die wichtige Verbindung musste bis 15.30 Uhr insgesamt zwei Stunden komplett gesperrt werden.

Der Notruf erreichte die Leitstelle der Polizei um 13.20 Uhr. Als die Beamten am Unglücksort eintrafen, fanden sie einen Pkw vor, der auf der Seite lag. Die Feuerwehr musste den Fahrer, einen 65 Jahre alten Mann aus Balve, aus seinem Fahrzeug befreien. Der Senior war so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste, wo er stationär aufgenommen wurde. Lebensgefahr bestand nicht.

+++ Lesen Sie auch: E-Autos verändern den Autohandel in Balve +++

Die Feuerwehr musste den Fahrer aus seinem Auto befreien.
Die Feuerwehr musste den Fahrer aus seinem Auto befreien. © Feuerwehr Balve

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der 65-Jährige mit seinem Fahrzeug, einem silberfarbenen Suzuki Jimny, aus Menden kommend in Richtung Balve unterwegs. Hinter Binolen und kurz vor der Ortseinfahrt Volkringhausen kam er in einer Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Er geriet in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem Lkw.

Nachdem der Pkw den Lkw gestreift hatte, fuhr der 65-Jährige zunächst weiter. Wenig später kam er erneut von der Fahrbahn ab, driftete wieder nach links ab. Wieder kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Lkw – diesmal mit deutlich gravierenderen Folgen. Der Pkw überschlug sich und blieb auf der Beifahrerseite auf seinem eigenen Fahrstreifen liegen.

Auch interessant

Während der 65-Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste, blieben alle anderen Unfallbeteiligten unverletzt. Zwei Fahrzeuge waren laut Polizei so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Da sich der Unfall im am Freitag gewohnt früher beginnenden Feierabendverkehr ereignete, bildeten sich schnell lange Staus in beide Richtungen. Die Mendener Straße ist so etwas wie ein Nadelöhr auf der wichtigen Verbindung zwischen Menden und Balve. Ein Ausweichen war nur über Eisborn möglich.

Immerhin konnte die Polizei die B515 nachmittags wieder freigeben, die Staus lösten sich langsam wieder auf.