Balve. Das Ende der Ferien muss nicht das Ende von Spaß und tollen Aktivitäten bedeuten. Das beweisen die Grundschulen in Balve.
Die Ferien sind vorbei, die erste Woche haben die Kinder der Balver Grundschulen gemeistert. Damit aber auch etwas Abwechslung in das tägliche Lernprogramm kommt, haben sich die Unterrichtenden ein paar schöne Aktionen einfallen lassen, um ihren Schülern ein spannendes Programm zu bieten.
„Wir beginnen am 15. August mit den Waldjugendspielen der 4. Klassen bei uns“, erklärt Balve Schulleiterin Birgit Heckmann. „Auch werden wir von Ende August bis Mitte September wieder die Radausbildung der 4. Klassen durchführen. Und wo wir gerade im September sind: Da wird es bei uns einen Flohmarkt für Kinder geben“, so die Schulleiterin. Viele weitere Aktionen befinden sich in der Planung.
+++ Lesen Sie auch: Rickmeier sichert die Zukunft +++
Volles Programm gibt es auch an der Garbecker Grundschule. „Wir haben viele tolle Aktionen im ersten Halbjahr geplant“, so Silke Bathe. „Wir starten mit den Waldjugendspielen der 4. Klassen ab 9 Uhr am 15. August, zusammen mit der Balver Grundschule. Am 14. und am 15. August werden die Kinder der Klassen vier in das Floriansdorf nach Iserlohn fahren und dort einen schönen Tag verbringen. Vom 23. bis 27. Oktober findet bei uns eine MINT-Projektwoche statt. MINT bedeutet Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Hier finden in dieser Woche dann Aktionen zusammen mit der Firma Rickmeier und der Arche Noah aus Menden statt. Das wird bestimmt eine spannende Woche für unsere Kinder.“ Die Kinder der Klasse 1 werden vom 6. bis 13. November einen Workshop mit dem Thema „Stark wie ein Löwe“ haben. Es dient als Training für die Steigerung des Selbstwertes der neuen Schülerinnen und Schüler. Dieser Workshop wird vom Förderverein organisiert. Einen ähnlichen Workshop besuchen die Kinder der dritten Klassen am 14. und 15. November sowie am 16. und 17. November mit Übernachtung in Lüdenscheid zu dem Thema „Mit Kindern fängt der Frieden an“. Ziele dieses Seminars sind die Entwicklung und die Gestaltung eines Klassenklimas, das eine Schulkultur und Frieden fördert. Bathe: „Das Jahr werden wir traditionell am 15. Dezember mit einer großen und schönen Adventsfeier bei uns in der Aula beenden.“
Petra Köhler von der Beckumer Grundschule erklärt, dass im ersten Halbjahr einige tolle Aktionen auf die Schüler warten. „Wir starten auch mit den Waldjugendspielen am 15. August für die Kinder der Klasse vier. Diese werden auch am 23. August in den Steinbruch gehen, um dort mit Dr. Achim Schwermann auf die fossilen Spuren der Vergangenheit zu gehen. Die Kinder der Klasse 1 werden am 11. September zusammen mit ihren Schulpaten aus der Klasse vier zu einer Tierschau nach Hüsten fahren. Die Klasse 4 geht im November auf Klassenfahrt nach Xanten. Zusammen mit Ortsvorsteher Georg Wortmann werden wir im Oktober auf Kartoffelernte gehen. Diese werden von der Feuerwehr dann verkauft. Auch wird Georg Wortmann zusammen mit Heiner Lübke Nistkästen bauen und diese auf der Streuobstwiese aufstellen.“
+++ Auch interessant: Leinwandvergnügen im Liegestuhl +++
Natürlich darf man sich in Beckum auch auf Besuch aus der Partnerstadt Roussay freuen. Köhler: „Da bekommen wir vom 30. Oktober bis zum 4. November Besuch. Wir freuen uns jedes Jahr auf den Besuch unserer Partnergemeinde. Freuen können sich unsere Kinder der Klasse 3 auch auf einen Besuch des Workshops ,Mit Kindern fängt der Frieden’ in Lüdenscheid, während wir für die Kinder der Klasse zwei einen Besuch der Kluse in Menden planen.“ An der Jugendbildungsstätte finden Seminare für Mendener Schulen statt. „Die Einrichtung steht auch auswärtigen Vereinen und Verbänden für Veranstaltungen und Seminare zur Verfügung. Leitgedanke der Schulseminare ist die Förderung der sozialen Kompetenz.“