Balve. Welch ein Finale! Balves Königspaar Ralf und Nicole Schlotmann lässt es krachen. Und die halbe Stadt feiert mit – wie vor Corona.

Fabian Henze ist clever. Der Vorsitzende der Beckumer Schützenbruderschaft St. Hubertus ist bereits am Sonntagmittag nicht zum Start des Balver Festzuges gekommen, sondern um Ende. Er wartet in Höhlennähe auf den Festzug um das amtierende Königspaar Ralf und Nicole Schlotmann. Vorteil: Um sich zu verpflegen, muss er nur die Straßenseite wechseln. Zur Kirmes auf dem Höhlenvorplatz gehören Stände für Speis’ und Trank.

+++ SCHÜTZENFEST IN BALVE FEIERT DAS LEBEN +++

Schützen-Geschäftsführer Thomas Schulz (links) und Balves Musikvereinsdirigent Philipp Cramer
Schützen-Geschäftsführer Thomas Schulz (links) und Balves Musikvereinsdirigent Philipp Cramer © WP | Jürgen Overkott

Fabian Henze ist keineswegs der einzige, der sich zeitig auf die Socken gemacht hat. Schon früh säumen Pulks die Hönnetalstraße, auch die Hauptstraße füllt sich weit vor Beginn des Festzugs. Zum Publikum zählt, wie so oft, eine Gruppe aus dem Seniorenheim St. Johannes. Sie hat einen festen Platz mit bester Aussicht gegenüber von Haus Allhoff. Mit dabei ist auch die ehemalige Leiterin des Sozialdienstes im Haus, Gaby Gemke.

Auf der Treppe von Haus Allhoff sammeln sich mittags Vorständler des Schützenvereins – und Ehrengäste. Die Liste der heimischen Polit-Prominenz ist lang. Neben Bürgermeister Hubertus Mühling und Landrat Marco Voge sind auch die Landtagsabgeordneten Inge Blask und Matthias Eggers gekommen, obendrein marschiert Bundestagsabgeordneter Paul Ziemiak mit.

Schützenfest Balve: Festzug am Sonntag
Schützenfest Balve: Festzug am Sonntag © WP | jürgen overkott

Balve hat wieder Lust aufs Schützenfest. „Es ist so voll wie früher“, heißt es allerorten. Die Pfarrkirche St. Blasius ist am Sonntagmorgen sogar „noch voller als Weihnachten“: So hat Balves Musikvereinschef Paul Stüeken erlebt, der nebenher auch Kirchenvorstand ist. Dechant Andreas Schulte, Pfarrer von St. Blasius und Präses der Balver Bruderschaft, hat mit seiner Predigt ins Schwarze getroffen. Er verbindet Brauchtum und Glauben, in der Hoffnung, die Gemeinde möge ihm nicht von der Fahne gehen.

+++ BALVER SCHÜTZENFEST: DER ABLAUFPLAN +++

St. Blasius jedenfalls zeigt Flagge, und die halbe Stadt tut es, Fähnchenclubs wie dem von Rolf Biggemann und vielen anderen sei’s gedankt. Flagge zeigt auch die vierte Kompanie, deren Chef noch wenige Stunden lang die Balver Schützenschar regiert. König „Schlotti“ genießt es – wie seine Frau Nicole, die im Freundeskreis „Hase“ genannt wird, etwa von Schützen-Chef Christoph „Keksi“ Rapp.

Der Balver Schützenverein zeigt sich nicht nur der Stadt: bunt, laut und fröhlich. Der Festzug ist diesmal mehr. Seine Botschaft lautet: Das Brauchtum lebt.