Balve. Wer spielt „Pippi Langstrumpf“ im nächsten Frühjahr in der Balver Höhle? Die Entscheidung ist gefallen.

Die Entscheidung war schwer. Aber inzwischen ist sie gefallen, Kathlynn Kruse übernimmt die Hauptrolle im neuen Familienstück des Festspielvereins Balver Höhle. Bereits in der kommenden Woche beginnen die Proben in der Gransauer Mühle für „Pippi Langstrumpf“. Premiere ist am 6. Mai.

Premiere Pippi Langstrumpf in der Balver Höhle. So war’s 2010.
Premiere Pippi Langstrumpf in der Balver Höhle. So war’s 2010. © WP | Stefan Scherer

Wie Vereinssprecher Thomas Münch am Sonntag im Gespräch mit der Westfalenpost sagte, hat Regisseurin Marie Neuhaus-Schwermann alle Rollen des Bühnenstücks nach dem Kinderbuch-Klassiker der schwedischen Autorin Astrid Lindgren besetzt.

+++ „JEDERMANN“ IN BALVE: ZEITLOS +++

Pippis Langstrumpf Kumpel Tommy wird von Jannis Grafen sowie von Lina Schulte gespielt. Auch für Tommys Schwester Annika ist eine Doppelbesetzung vorgesehen. Auf der Bühne stehen Gina Lipps sowie Celina Otto.

Die Liste der Nebenrollen wird angeführt von Jeanette Borthwick-Schwalke als Frau Prysselius. Dominik Rümenapp verkörpert Larsson, Gerd Hoffmann Donner-Karlson.

Premiere Pippi Langstrumpf in der Balver Höhle.
Premiere Pippi Langstrumpf in der Balver Höhle. © WP | Stefan Scherer

Thomas Münch ist als Blom auf der Bühne zu sehen, der starke Adolf wird von Timon Seifert zum Leben erweckt. Jörg Leiß gibt den Manager. Steffi Schulte mimt Frau Settergren. Gerd Hoffmann gibt Frau Granberg: seine zweite Rolle im Stück. Martin Grünewald ist als Kapitän Langstrumpf zu sehen. Die Rolle der Lehrerin ist ebenfalls zweifach besetzt mit Katharina Butterweck und Romina Hanfler.

+++ BALVE: JUBEL FÜR „JEDERMANN“ +++

Thomas Kruse sorgt für den guten Ton.

Michaela Butterweck, im November in der Hauptrolle des „Jedermann“ umjubelt, ist an der neuen Inszenierung beteiligt, hält aber bewusst im Hintergrund.

Der Festspielverein brachte „Pippi Langstrumpf“ zuletzt im Jahr 2010 in die Höhle.