Balve. Konzertveranstalter Guido Simm rockt Balve seit 2009. Er freut sich auf German Kultrock am 13. August. Für Fans gibt’s ein Schmankerl.

2019 gab es das letzte German-Kultrock-Festival in der Balver Höhle. Danach waren auch die Veranstalter Guido Simm und Klaus Walz gezwungen, mit der beliebten Stromgitarren-Sause corona-bedingt zu pausieren. Nun hat das Warten ein Ende, und es darf endlich wieder in der Höhle gerockt werden. Die Veranstaltung ist ausverkauft. Aber Guido Simm hat für seine Fan-Gemeinde eine frohe Botschaft.

+++ KULTROCK IN BALVE: EIN HERZ FÜR ARME FANS +++

Freundschaften in Balve

Kultrock 2019: ein Satz heiße Ohren
Kultrock 2019: ein Satz heiße Ohren © WP | Sven Paul

Doch zunächst zum aktuellen Programm: Sechs Bands sorgen am Samstag, 13. August, für kultige Klänge in der Halle des Bergkönigs. Aber nicht nur auf gute, handgemachte Musik freuen sich Simm und sein Team. Da im Laufe der Jahre viele Freundschaften zwischen Team und Balvern und heimischen Gastwirten entstanden sind, ist die Wiedersehensfreude groß. „Wir haben zu den Balvern eine ganz besondere Beziehung, seitdem wir 2009 das erste German Kultrock in der Höhle gestartet haben“, erklärt Simm im Gespräch mit der Westfalenpost. „Obwohl mit nur einmal im Jahr hier sind, haben wir hier gute Freunde gefunden, welche uns seit Anfang an mit ihrer Hilfe auch gut unterstützen. Mit dem ehemaligen Schützenvorständler Detlef Sievers haben wir zum Beispiel seit Jahren ein enges und sehr freundschaftliches Verhältnis. Er hat uns immer sehr gut in seiner aktiven Zeit bei allem unterstützt und ist jetzt auch noch ein sehr wichtiger Ansprechpartner bei Problemen aller Art. Aber auch das Balver Hotelgewerbe muss ich immer sehr löblich erwähnen. Besonders mit dem Hotel zur Post in Eisborn haben wir seit Beginn an einen sehr verlässlichen Partner an unserer Seite. Hier bringen wir immer unsere Musiker unter, welche dann durch Frau Rüth und Frau Dornsiepen bestens betreut werden. Aber auch ein paar Musikfans kehren dort immer ein und genießen es, zusammen mit den Bands dort zu frühstücken.“

+++ KULTROCK IN BALVE FEIERT JUBILÄUM +++

Familiäres zählt

Das Familiäre ist Guido Simm sehr wichtig: „Wir selber kommen seit 2009 in der Pension Garni am Drostenhaus unter, wo mit der Band Jane und den Veranstalter selber eine herrliche Freundschaft besteht.“ Und Helga und Anton Sasse (Kuschert) waren ein Jahrzehnt lang mit dem Festival herzlich verbunden, mit Ihrer Pension. Simm bedauert, dass das Ehepaar sich aus Altersgründen aus dem Geschäft zurückgezogen hat. Nostalgie. Was gibt’s beim aktuellen Festival zu hören?

+++ KULTROCK IN BALVE: DAS BLÖDE CORONA-JAHR 2020 +++

Treue Fans

Vorfreude vorm Festival 2019
Vorfreude vorm Festival 2019 © WP | Sven Paul

Zur großen Freude Simms stehen an diesem Abend alle Bands auf der Bühne, welche bereits für 2020 gebucht waren: „Wir knüpfen da an, wo Corona uns gestoppt hat. Es gab auch bei den Eintrittskarten kaum Rückläufer. Unsere Fans sind treu und kommen immer wieder. Das sind zum Teil ja ganze Gruppen aus der gesamten Republik, welche seit Beginn an zu uns kommen und sich neben dem Festival hier eine schöne Zeit in Balve und der Umgebung machen. Auch hier zeigt sich wieder, dass unsere Rockfans eine große Familie sind und wir uns schon lange kennen und schätzen.“

Balver hilfsbereit

Zu schätzen gelernte hat Simm aber auch die spontane Hilfsbereitschaft der Balver nach einem Aufruf in einer Balver Facebook-Gruppe: „Ich hatte ja vor ein paar Monaten einen Motorradunfall, der mir immer noch das Laufen erschwert. Ich hab dort einfach einmal gefragt, ob mir jemand für das Wochenende einen E-Roller leihen kann, und es hat keine fünf Minuten gedauert, bis eine Balverin sich bei mir gemeldet hat und mir einen zur Verfügung stellt. Das macht diese Stadt einmalig. Wenn jemand Hilfe braucht, wird ohne großes Tam-Tam direkt geholfen. Da die nette Frau gerade im Moment hochschwanger ist, kann sie meine Einladung zu dem Festival in diesem Jahr leider nicht annehmen. Aber sie ist jederzeit bei uns willkommen und wir freuen uns, sie vielleicht im nächsten Jahr bei uns begrüßen zu dürfen.“

Ticket-Schmankerl für 2023

Das komplette Team im Jahr 2019
Das komplette Team im Jahr 2019 © WP | Sven Paul

Apropos nächstes Jahr. Ein besonderes Schmankerl für das Festival in 2023 bietet Simm & Co. bereits ab Samstag an: „Wir machen einen Early-Bird-Ticketverkauf für 2023. Hier bieten wir die Karten für Barzahler zu einem Sonderpreis von 47,50 Euro an. Mann kann also einiges sparen. Und in 2023 haben wir mit der Band Axxis als Headliner eine absolute Größe der deutschen Hardrockliga bei uns zu Gast.“ Und dieses Jahr?

Das Festival für dieses Jahr ist ausverkauft. Wer trotzdem sein Glück versuchen mag, sollte am Veranstaltungstag einfach einmal zu Höhle kommen. Simm: „Aus Erfahrung wissen wir, dass es immer den einen oder anderen Rückläufer gibt. Mit viel Glück gibt es an der Kasse noch Karten.“

Tickets: http://www.german-kultrock.com/