Beckum. Das Partnerschaftskomitee Beckum-Roussay in Balve blickt zurück und auch nach vorn. Bei den Wahlen gibt es diesmal eine Besonderheit.
Das Partnerschaftskomitee Beckum-Roussay hielt die erste Jahreshauptversammlung seit 2019 ab. Teil des Treffens waren eine bewegende Neuwahl, ein Rückblick auf die vergangenen Jahre und Gedanken darüber, wie die Partnerschaft in den nächsten zwei Jahren aussehen soll.
Andrea Busche, erste Vorsitzende des Komitees, berichtet von den Aktivitäten der vergangenen Jahre. Der bislang letzte Schulbesuch von Beckum in Roussay fand im Mai 2019 statt. Seitdem gab es keinen Besuch. Auch in diesem Jahr wird von dem Austausch abgesehen. Für 2023 möchte Busche keine Prognose abgeben.
Georg Wortmann stellt sich nicht mehr zur Wahl
Georg Wortmann stellt sich nach 17 Jahren als Schriftführer nicht wieder zur Wahl. Andrea Busche bedankt sich für seine Arbeit.Auch Wortmann bedankt sich und versichert: „An der Gesamtsituation wird sich nicht viel ändern“. Er möchte weiterhin seine Ideen und Kraft einbringen. Kristina Bianga wurde als Schriftführerin vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Ein weiteres Projekt in 2019 war der Ofenbau im Juni. Nach ausgelassenen Erzählungen über dieses Partnerschaftsprojekt betonte der Ortsvorsteher Georg Wortmann, dass der Ofen für alle zur Verfügung steht. Er möchte ein Konzept dafür erarbeiten, dass der Ofen öfter benutzt wird. In den darauffolgenden Jahren sind Aktionen wie das Sportfest, Schützenfest und Jubelschützenfest ausgefallen. +++ Lesen Sie auch: Beckums Roussay-Komitee: Georg Wortmann sagt Adieu +++
Wahlen des Partnerschaftskomitees beinhalten eine Besonderheit
Auch die Wahlen beinhalteten eine Besonderheit. Um den üblichen Wahlturnus wiederherzustellen, wurden die Positionen der ersten Vorsitzenden, des Schriftführers und zwei Beisitzende nur für ein Jahr gewählt. Alle anderen Wahlen wurden für zwei Jahre getroffen. Sowohl die Vorsitzende Andrea Busche als auch die zweite Beisitzende Sabrina Stöffer wurden ohne weitere Vorschläge einstimmig wiedergewählt. Die Wahl der Beisitzenden Claudia Mühling, Sabine Hagelüken und Nicole Vieregge und des Kassierers Thomas Schulte fanden ebenfalls einstimmig statt. Neugewählt wurde Marilyn Lenze als Beisitzende und Christian Gittel als Kassenprüfer. Frank Krutmann bleibt Kassenprüfer für ein weiteres Jahr. +++ Auch lesenswert: Beckum und Roussay verbindet große Freundschaft +++
Abschließend betont Busche: „Wir Beckumer sind in Roussay immer herzlich willkommen.“ Sie freut sich über die jungen Gesichter im Komitee und lädt weitere Interessierte zur Mitarbeit ein. Sie unterstreicht, dass französische Sprachkenntnisse weder für die Mitarbeit noch für das Finden einer Gastfamilie notwendig sind. Bei letzterem ist das Komitee gerne behilflich, so Busche.