Balve. Der Tag, als der Regen kam: Das Jahrhundert-Hochwasser bescherte Balve Millionenschäden. Vor allem die Sanierung des Inselwegs war teuer.

Durch das Hochwasser vom 14. Juli sind im Stadtgebiet BalveMillionenschäden im privaten und öffentlichen Bereich entstanden. Schäden an öffentlicher Infrastruktur hat die Stadt Balve im August an das Landesbauministerium gemeldet. Der Gesamtschaden wurde auf 1,58 Millionen Euro beziffert. Inbegriffen sind Schäden an öffentlichen Gebäuden sowie an Gemeindestraßen, Brücken und Gewässern, dazu Kosten für Beseitigung von Schlamm, Unrat, Erdmassen.

+++ DER TAG, ALS DER REGEN KAM +++

95.000 Euro Soforthilfe vom Land

Am Tag nach dem Regen-Chaos räumt die Feuerwehr in Volkringhausen auf. Anwohner Rainer Krause hat Unterstützung durch Nachbarn und Freunde erhalten.
Am Tag nach dem Regen-Chaos räumt die Feuerwehr in Volkringhausen auf. Anwohner Rainer Krause hat Unterstützung durch Nachbarn und Freunde erhalten. © WP | jürgen overkott

Schäden in Höhe von je 15.000 Euro entstanden laut Stadtverwaltung an Rathaus und Hauptschule. 250.000 Euro fielen für die Erneuerung des Inselwegs an, die Sanierung der Straße an der Helle kostete 100.000 Euro. Brücken mussten am Glashüttenweg, an der Frühlinghauser Straße, an der Helle, am Krumpaul, an der Glashütte in Höhe Ruthmecke für insgesamt 400.000 Euro instand gesetzt werden.

+++ JAHRHUNDERT-HOCHWASSER: ERINNERUNGEN AN EINEN CHAOS-TAG +++

Gewässerbetten und Böschungen wurden an Hönne, Ruthmecke, Germecke, Garbach, Wellingse und Borke wiederhergestellt. Kosten: 350.000 Euro. Wirtschaftswege im Stadtgebiet wurden erneuert für 150.000 Euro. Für die Beseitigung von Erdmassen, Geröll und Schutt fielen 20.000 Euro an. Die Summe beläuft sich auf 1,3 Millionen Euro. Sie wurde in den städtischen Haushalt eingepreist. Ebenso sind die Zahlungen aus der Wiederaufbauhilfe des Landes in den Haushalten 2022 und 2023 dargestellt. Das Land überwies der Stadt Balve 95.000 Euro Soforthilfe. Diese Summe ist bereits vollständig verbraucht – in der Hauptsache für Entsorgung und Reinigung.