Balve/Lichtringhausen. Balve freut sich auf Lichtringhausens Neuen. Oberleutnant Kristian Palauneck bringt dem Musikverein die Flötentöne bei. Wie der Deal gelang.

Der Musikverein Lichtringhausen hat einen Neuen. Nach Angaben des Vereins bringt Oberleutnant Kristina Paulauneck dem renommierten wie beliebten Ensemble künftig die Flötentöne bei. Der Geschäftsführer der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve, Thomas Scholz, sagte der Westfalenpost: „Wir freuen uns auf den neuen Dirigenten. Von der Vita her ist das ein Hochkaräter. Wir freuen uns darauf, ihn in der Höhle kennenzulernen.“

+++ BALVE LIEBT MUSIKVEREIN LICHTRINGHAUSEN +++

Ein Auftritt mit Dirigent Martin Theile: Der Musikverein Lichtringhausen begleitete die Schützenmesse musikalisch und gab am Seniorenhaus St. Johannes den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Ständchen.
Ein Auftritt mit Dirigent Martin Theile: Der Musikverein Lichtringhausen begleitete die Schützenmesse musikalisch und gab am Seniorenhaus St. Johannes den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Ständchen. © WP | Peter Müller

Am 31. März 2022 endet die Ära Martin Theile in Lichtringhausen. Theile hatte im Sommer bekannt gegeben, dass er nach zehn Jahren als Dirigent des Vereins nach Veränderung strebe. Sowohl Orchester als auch er selbst hatten sich laut Verein „musikalisch weiterentwickeln können“. Schnell gelang dem Lichtringhauser Vorstand unter dem Vorsitz von Hans-Werner Schult, einen passenden Nachfolger für Theile zu finden. Der Musikverein Lichtringhausen hat gute Kontakte zum Musikkorps der Bundeswehr – und kontaktierte Oberleutnant Kristian Palauneck. Er dient in Siegburg als zweiter Musikoffizier (stellvertretender Dirigent); er wohnt in Neunkirchen-Seelscheid bei Siegburg. Der 36-Jährige erhielt während seiner Schulzeit Unterricht an Klavier, Klarinette und seinem Lieblingsinstrument Saxofon. An der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und an der Hochschule für Musik in Detmold absolvierte Palauneck seine Ausbildung zum Saxofonisten mit einem Bachelor- und zwei Masterabschlüssen.

+++ MUSIKER AUS LICHTRINGHAUSEN IN BALVE UNVERZICHTBAR +++

Gemeinschaftsprobe beim Musikverein Lichtringhausen
Gemeinschaftsprobe beim Musikverein Lichtringhausen © Musikverein Lichtringhausen

Nebenher dirigierte der zweifache Familienvater Laien-Blasorchester und studierte anschließend am Konservatorium Maastricht Blasorchesterleitung mit Masterabschluss im Juni 2021.

Mitte September lernten sich Dirigent und Musiker beim Probedirigat kennen. Beide Seiten konnten sich im Anschluss daran eine Zusammenarbeit sehr gut vorstellen. Die Chemie zwischen Orchester und Dirigent stimmte von Beginn an. Sehr zufrieden zeigte sich Palauneck mit Leistungsstand des Orchesters und Begeisterung der Musiker. Der Musikverein Lichtringhausen freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Palauneck.

Auch in Balve ist die Freude groß. Auf der Lichtringhauser Facebook-Seite gratulierten unter anderem Wilfried und Doro Schweitzer.

Theile bleibt Balve erhalten

Doch bevor es am 1. April soweit ist, steht für das große Orchester die Vorbereitung aufs Konzert am 26. März in der Stadthalle Attendorn an. Letztmalig wird Martin Theile bei seinem Abschiedskonzert den Lichtringhauser Taktstock übernehmen und mit dem MGV Sauerlandia Attendorn die 800-jährige Geschichte der Hansestadt musikalisch erzählen.

+++ GEMEINDEASSITENTIN WAGNER ERLEBT SCHÜTZENMESSE MIT MUSIK AUS LICHTRINGHAUSEN +++

Theile bleibt Balve erhalten. Er dirigiert nach wie vor den Musikverein Rhode, der enge Kontakte zu den Schützen in Garbeck pflegt.