Balve/Menden. Krimi-Star Kathrin Heinrichs sucht die große Bühne. Die Autorin darf sicher sein: Die Realschulaula ist voll. Der Termin für ihre Lesung steht.

Das trauen sich sonst nur Superstars des Buchhandels, Superstars wie Ostfriesen-Krimiautor Klaus-Peter Wolf. Nur sie buchen Säle, die in die mehrere Hundert Zuschauer passen. Solch ein Saal will nämlich erst einmal gefüllt sein – und, natürlich, will ein solcher Saal bespielt sein. Die heimische Krimi-Autorin Kathrin Heinrichs traut sich das. Am Freitag, 15. Oktober, 20 Uhr, gastiert sie in der Aula der Realschule: Heimspiel!

+++ KATHRIN HEINRICHS SETZT AUF „WILDES HOLZ“ +++

Die aus dem Balver Ortsteil Langenholthausen stammende Autorin Kathrin Heinrichs hat am 15. Oktober ein Heimspiel. Sie gastiert in der Aula der Realschule Balve. Mit dabei: der Chor Melodie Mellen.
Die aus dem Balver Ortsteil Langenholthausen stammende Autorin Kathrin Heinrichs hat am 15. Oktober ein Heimspiel. Sie gastiert in der Aula der Realschule Balve. Mit dabei: der Chor Melodie Mellen. © Kolpingforim Balve | Privat

Der Auftritt der in Menden lebenden Langenholthauserin hätte längst stattfinden sollen – doch dann kam Corona. Nun wagt das Kolpingforum Balve einen Neuanfang: Endlich soll die Veranstaltung mit Autorin und Kabarettistin Kathrin Heinrichs nachgeholt werden.

Was gibt’s an dem Abend? Im zehnten Sauerland-Krimi „Aus dem Takt“ ermittelt Heinrichs Fahnder Vincent Jakobs in Chorkreisen.

Melodie Mellen singt Grönemeyer

In Balve wird Kathrin Heinrichs deshalb ihr aktuelles Programm gemeinsam mit dem Chor „Melodie Mellen“ um Daniel Pütz präsentieren. Der Chorleiter bestätigte den Auftritt im Gespräch mit der Westfalenpost. Geplant ist eine Chor-Version des Herbert-Grönemeyer-Hits „Mambo“. Hoffentlich bewahren sich an diesem Abend auf dem Parkplatz nicht die inzwischen legendären Grönemeyer-Zeilen „Ich drehe schon seit Stunden/hier so meine Runden“.

Beim Nachholtermin gelten die 3-G-Regeln, teilte das Kolpingforum als örtlicher Veranstalter. Die gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit.

+++ WARUM ES BEI KRIMI:STAR KATHRIN HEINRICHS NICHT RICHTIG FLUPPT +++

Worum geht es im Jakobs-Krimi Nummer zehn? „Männerstimmen werden dringend gesucht: So dringend, dass selbst Vincent Jakobs im Chor eine gesangliche Bereicherung darstellt. Als der Chorleiter nach der Probe vermisst wird, ahnt niemand, dass eine Drahtfalle dem Motorradfahrer zum Verhängnis wurde. Ein Denkzettel von Motorrad-Gegnern? Oder Eifersucht in Chorkreisen? Vincent jedenfalls hat schon bald mit jeder Menge Dissonanzen zu kämpfen …“: So heißt es im Klappentext des Buches.

+++ BEI ERÖFFNUNG DER SOKOLA.DE GIBT ES EINEN JOKER +++

Zu Recherchezwecken hat sich die aus Langenholthausen stammende Autorin im Vorfeld unter anderem an den Gemischten Chor „Melodie Mellen“ gewandt. Handlung und Figuren waren zu dem Zeitpunkt schon fix, doch fehlte ihr „der ganz normale Choralltag“. Was sind die Themen bei der Probe? Wie ist der genaue Ablauf? Warum singen Menschen so gerne im Chor? Beobachtungen aus dem Chorleben flossen in Heinrichs’ Krimi ein.

Zudem liest sie aus ihrer Geschichten-Sammlung „Alles gut“.

Die Autorin hat die Corona-Zeit übrigens genutzt, um gleich zwei neue Bücher zu entwickeln – eine Familiengeschichte und einen weiteren Sauerland-Krimi um ihr Hobby-Ermittlerpaar: den Ruheständler Anton und seine polnische Pflegerin Zofia.