Mellen. Läuft! Der SB-Kiosk in Mellen lockt längst Leckerschmecker von außerhalb. Diese Folgen hat das Traumwetter für das Ehrenamtsprojekt.

Der Mellener SB-Kiosk im Landmarkt hat mittlerweile viele Liebhaber. „Das regionale Angebot wird von den Mellenern, sehr gut angenommen“, berichtet der ehrenamtliche Betreiber Björn Freiburg. Mehr noch: Der Kiosk lockt immer mehr Kauf-Leute von außerhalb, Radler und Motorradfahrer sowie Spaziergänger und Wanderer. Björn Freiburg: „Durch das sonnige Wetter letztes Wochenende war vor dem Kiosk die Hölle los.“

Verkauf läuft corona-konform

Björn Freiburg aus Mellen hat sein ehrenamtlichen Supermarkt-Angebot in Mellen verbessert.
Björn Freiburg aus Mellen hat sein ehrenamtlichen Supermarkt-Angebot in Mellen verbessert. © Björn Freiburg

Trotz der vielen Wochenendbesucher ist ihm zufolge das Konzept seines Selbstbedienungskiosks corona-konform. „Die Kunden fahren oder gehen nach ihrem Einkauf wieder ihrer Wege, und so kommt es nicht zu Menschenansammlungen vor dem Laden“, erklärt er.

In dem Kiosk gibt es alles, was Björn Freiburg auch selbst gerne isst. Der Mellener legt bei den Produkten, die er in seinem Kiosk verkauft, besonderen Wert auf ihre Regionalität. Passend zum guten Wetter bietet Freiburg aktuell unter anderem Grillfleisch an, dass er von der Metzgerei Jedowski aus Balve bezieht. Laut ihm gönnen sich seine Kunde an heißen Tagen auch gerne mal einen kühlen Eis-Snack, um in der Sonne zu entspannen. Das Eis, das im Kiosk verkauft wird, stammt von Eiswerk aus Hemer. Am Samstag gehören morgens auch verschiedene Backwaren von der Langenholthauser Bäckerei Grote zum Angebot des Kiosks. Das Golddorf kann seine Frühstückwünsche für einen guten Start ins Wochenende über die Homepage des Kiosks oder direkt bei Björn Freiburg bis spätestens Freitag vorbestellen.

Bestellungen fallen größer aus

Landmarkt Mellen mit Beleuchtung
Landmarkt Mellen mit Beleuchtung © Björn Freiburg

Der Inhaber bestellt immer ein bisschen mehr, sodass auch Spätaufsteher spontan noch die Chance haben, Brötchen oder Backwaren im Kiosk zu erwerben. „Jeder, der Lust darauf hat, bekommt Samstagmorgen eine Kleinigkeit für sein Frühstück zu Hause bei uns im Laden“, berichtet Freiburg. Generell versucht der Inhaber jeden Kundenwunsch auf Nachfrage zu erfüllen. Das Sortiment kann laut ihm jederzeit den Kundenwünschen entsprechend erweitert werden und auch Vorbestellungen sind möglich. Björn Freiburg: „Gerade an sonnigen Tagen, wenn die Leute draußen unterwegs sind, merke ich wie gut das regionale Angebot des Kiosks bei vielen Menschen ankommt.“