Balve. Einer der größten Beträge, die dem Crowdfunding der Volksbank Südwestfalen je zusammenkamen, erhielt das Sauerlandkino.
Die Premierensaison des Sauerlandkinos haben die Organisatoren Hape Drilling und Robin Vorsmann erfolgreich beendet – Corona zum Trotz. Am Freitagnachmittag überreichten die heimische Volksbank-Chefin Daniela Hansen und ihr Mitarbeiter Markus Müller den beiden Kino-Fans der SG Balve/Garbeck einen Crowdfunding-Scheck über 15015 Euro. „Das ist einer der höchsten Beträge, die je bei einem Crowdfunding der Volksbank in Südwestfalen zusammengekommen sind“, sagte Volksbank-Marketingfrau Annabell Steiner.
Das mehr als 100.000 Euro schwere Projekt war vom Leaderverein „Bürgerregion Sorpesee“ mit EU-Geld gefördert worden. 65 Prozent der Kosten übernahm Leader. Den Rest mussten Drilling, Vorsmann und ihre Mitstreiter des Sportvereins selbst stemmen.
Corona macht erfinderisch
Corona machte Drilling und Vorsmann erfinderisch. Sie starteten in der Zeit des Lockdowns mit Autokino. Später folgten klassische Open-Air-Abende, wenn auch unter Corona-Bedingungen. Drilling zeigte sich nicht unzufrieden. „Dass nicht ganz viele Besucher bei den ersten Veranstaltungen gekommen sind, war nicht schlimm“, sagte er, „das war für uns eine Testphase.“
Die beiden Cineasten gehen trotz des zweiten Corona-Lockdowns optimistisch ins kommende Jahr. Der Status des Sauerlandkinos ändert sich. Die Förderphase läuft bald aus. Damit ist das Sauerlandkino nicht nur offen für zusätzliche Helfer, sondern vor allem auch offen für Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft.
Ausgleich für ausfallende Weihnachtsfeiern
Drilling und Vorsmann haben inzwischen nicht nur Anfragen von Vereinen und öffentlichen Einrichtungen, sondern auch von heimischen Firmen, die gern Parkplätze oder Freiflächen für Kino-Vorführungen zur Verfügung stellen wollen – und sei es nur, um den Mitarbeitern ein Leinwand-Dankeschön als Ausgleich für ausfallende Weihnachtsfeiern zu bieten.
Nicht alle Orte, nicht alle Termine stehen bereits fest. Fest steht allerdings, dass das Sauerlandkino im
kommenden das Sportgelände am Krumpaul nutzt. Drilling sieht den Sportplatz als Multifunktionsfläche. Seine Idee hat Charme: Das Schulzentrum ist leicht erreichbar. Parkplätze gibt es satt.