Balve. Der Rat findet sich am 4. November erstmalig seit der Kommunalwahl zusammen. Wie steht es um den städtischen Haushalt?
Die erste Ratssitzung nach der Kommunalwahl enthält im öffentlichen Teil viel Polit-Routine. Spannend ist der Bericht der Stadtverwaltung, wie sehr die Corona-Krise den kommunalen Haushalt durch schrumpfende Steuer-Einnahmen belastet. Die Einladung zur Ratssitzung am Mittwoch, 4. November, enthält keine Vorlage; Kämmerer Hans-Jürgen Karthaus erstattet mündlich Bericht.
Außerdem steht die Amtseinführung des Bürgermeisters durch den Altersvorsitzenden an: Hubertus Mühling (CDU) wurde im Amt bestätigt. Er ist bereits seit 16 Jahren Balves Bürgermeister. Seine Amtszeit endet 2025.
Ferner werden die ausscheidenden Ratsmitglieder verabschiedet, die neuen verpflichtet und eingeführt.
Sodann werden die Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Bisher waren das Alexander Schulte (CDU) und Sigrid Schmidt (SPD).
Die neuen Ortsvorsteher
Darüber hinaus werden die Ortsvorsteher Martin Danne (Eisborn), Julia Jost (Beckum) und Barbara Wachauf (Langenholthausen) verabschiedet. Ihnen folgen, so sie gewählt werden, Pia Spiekermann (Eisborn), Georg Wortmann (Beckum) und Klaus Sauer (Langenholthausen).
Überdies werden Ausschüsse gebildet, deren Mitgliederzahl festgelegt, deren Mitglieder und Vorsitzende gewählt.
Im nicht-öffentlichen Teil geht es um die Ersatzbeschaffung von zwei Feuerwehrfahrzeugen für Balves Freiwillige Feuerwehr sowie um die Ersatzbeschaffung eines Fahrzeugs für den städtischen Bauhof.