Wocklum. Die 7. Herbst-Landparty rund um das Schloss Wocklum kann unter Corona-Auflagen ab 1. Oktober ihre Pforten öffnen. Mit dabei: ein Haus auf Rädern.
Die Vorbereitungen für die siebte Auflage der Herbst-Landpartie rund um Schloss Wocklum laufen auf Hochtouren. Die Zelte für die 122 erwarteten Aussteller sind schon aufgebaut. Ein Anbieter wird sogar mit einem ganzen Haus anreisen, wie Veranstalter Rainer Timpe verspricht.
Die erste Ausgabe 2020 der Landpartie auf Schloss Wocklum musste noch aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden. Umso größer war die Freude bei Veranstalter Rainer Timpe, dass die siebte Herbstausgabe des Formats jetzt vom 1. bis zum 4. Oktober im gewohnten Umfang stattfinden kann. Am Montagmittag wurden bereits die 500 Kürbisse angeliefert, die dekorativ für Herbstflair auf Schloss Wocklum sorgen sollen.
Im Vorfeld eine Menge Arbeit
Auch interessant
Damit die Großveranstaltung auch unter Corona-Auflagen im gewohnten Rahmen realisiert werden konnte, hatte das Team rund um Rainer Timpe diesmal noch eine ganze Menge mehr im Vorfeld zu tun als sonst. „Für eine Veranstaltung wie die Landpartie sind aktuell insgesamt vier Konzepte vorzulegen, die von den zuständigen Behörden abgenommen werden müssen“, so Timpe.
Neben Sicherheitskonzept, Brandschutzkonzept und einem Verkehrskonzept musste Timpe ein entsprechendes Hygiene- und Abstandskonzept erarbeiten, dass von mehreren Stellen abgesegnet wurde. „Der Märkische Kreis hat drauf geschaut. Dann ist das Ganze nach Bochum zum Landeszentrum Gesundheit NRW, die haben das Konzept nach Düsseldorf übersandt und von dort aus hat man der Stadt Balve das ,Okay’ für eine Genehmigung erteilt“, sagt Timpe.
Auch interessant
Der Aufwand habe sich laut Rainer Timpe aber gelohnt, denn trotz der Corona-Auflagen können die Besucher der herbstlichen Landpartie auf dem Gelände um Schloss Wocklum ganz ohne Mund-und Nasenschutz unterwegs sein. Notwendig wird der nur, wenn man die Aussteller in den Zelten besucht, in denen überall auch Desinfektionsspender aufgebaut sind. „Gleichzeitig dürfen bis zu 1300 Besucher auf dem Gelände sein. Das heißt, wenn wir von einer Verweildauer von zwei oder drei Stunden ausgehen, dann könnten pro Tag rund 3000 Besucher gezählt werden“.
Hoffnung auf 10.000 Besucher
Auch interessant
Timpe hat die Hoffnung, dass insgesamt gut 10.000 Menschen diese Auflage der Landpartie besuchen werden. Denen soll wie gewohnt eine Menge geboten werden. Mit dabei sind 122 Aussteller, die für jeden Geschmack das Richtige aufbieten sollen. Egal, ob Dekoratives, Leckeres, Mode, Schmuck oder Freizeitbedarf – die Auswahl in den Pagodenzelten präsentiert sich vielfältig wie nie. „Aufgrund der kurzfristigen Absage der Frühjahrs-Landpartie waren einige der angefragten Händler natürlich etwas zurückhaltender als sonst, aber letztlich haben wir gut 85 Prozent der bekannten und beliebten Aussteller der vorherigen Ausgaben wieder mit dabei.“
Der überwiegende Teil seien Anbieter aus dem Märkischen Kreis und der Sorperegion, so Rainer Timpe. Neu dabei wird auch ein Anbieter von mediterranen Pflanzen sein, bei dem laut Timpe beispielsweise auch Olivenbäume gekauft werden können.
Als Höhepunkt erwartet der Veranstalter einen Aussteller, der mit einem Haus auf Rädern anreisen wird. Auf Schloss Wocklum können sich die Gäste dann über den Wohn- und Freizeittrend „Tiny Houses“ informieren, so ein mobiles Eigenheim genauer unter die Lupe nehmen.
Noch mehr Fotos, Videos und Nachrichten aus Balve und Umgebung finden Sie hier.