Wocklum. . Die Besucher stürmen das Gelände rund um Schloss Wocklum zur Landpartie 2019. Was sich in diesem Jahr besonders lohnt und wo man parken kann.

„So viele Besucher waren zur Eröffnung noch nie da“, stellte Barbara Gräfin Brühl am Donnerstagvormittag zufrieden fest, nachdem sie in Vertretung ihres Sohnes, des Hausherren auf Schloss Wocklum, Jakob Graf von Landsberg-Velen, die offizielle Begrüßung der Gäste zur 14. Wocklumer Landpartie übernommen hatte.

1200 Gäste in der ersten Stunde

Barbara Gräfin Brühl, Veranstalter Rainer Timpe, Chefin des Organisationsteams Heidi Bretz  
Barbara Gräfin Brühl, Veranstalter Rainer Timpe, Chefin des Organisationsteams Heidi Bretz   © Peter Müller

„Wir haben in der ersten Stunde bereits 1200 Gäste gezählt“, stellte Veranstalter Rainer Timpe fest, während das Jagdhornbläserkorps des Hegerings Meinerzhagen-Valbert passend zum stilvollen Ambiente der Landsberg‘schen Schlossanlage „Kein schöner Land in dieser Zeit“ blies. Am ersten Tag waren es am Ende hohe vierstellige Besucherzahlen. Bis zum Ende am Sonntagabend werden zehntausende Besucher erwartet, was bei einem Einzugsgebiet, welches von Dortmund bis Paderborn reicht, zu schaffen sein dürfte. „Dies ist ein Fest der Freunde, denn neben den Verwandten hat der liebe Gott die Freunde erschaffen“, sagt Heidi Bretz, die Chefin des Organisationsteams.

140 Aussteller sind in diesem Jahr unter dem diesjährigen Motto „Im Zauber der Farben“ zusammen gekommen und bieten dem Besucher – nach der Zahlung von zehn Euro Eintritt – eine weitläufige Erlebniswelt rund um das Schloss. Kunst, Deko, Pflanzen, Möbel und Praktisches für Haus und Garten, dazu Mode, außergewöhnliche Köstlichkeiten, Rares und Exklusives aus vielen Ländern, das ist der Mix bei der Landpartie. Wer Gaumenfreuden sucht, kommt voll auf seine Kosten. Neben mediterranen Häppchen gibt’s auch noch ganz bodenständig die gegrillte Bratwurst. Achtung: Wer Sekt, Wein, Bier und Spirituosen bei den Händlern verkostet, kann ins Schwanken geraten.

Schloss für Besucher geöffnet

Geschickt haben Timpe und sein Team Scheunen und Remisen, Gartenanlagen, Schlossgraft und Terrassen in Szene gesetzt, wobei das Schloss im Mittelpunkt als Kulisse dient. Wer will, kann es auch von innen kennenlernen. „Wir haben unser Haus für die Öffentlichkeit geöffnet“, kündigte Gräfin Brühl bei ihrer Begrüßung an. Mit Erklärungen von Stadtarchivar Rudolf Rath gibt es dann Einblicke in das Leben des Adels. Im Anschluss an die Schlossführungen präsentiert der Organist Josef Honer die Barockorgel des Schlosses.

Auch interessant

Ein unterhaltsames Rahmenprogramm rundet die Landpartie ab. Der Chor Barditus singt Lieder zur Landpartie. Besonders unterhaltsam und neu im Programm sind die Songs aus der Muppet-Show. Im Teehaus lassen Claus Thormälen, Sinje Schnittger und Patrick Porsch Jazz und Evergreens erklingen. Die skurrilen Herren Schulze und Schröder vom „WallStreet­Theatre“ strapazieren mit ihrer fetzigen Show heftig die Lachmuskeln. Besonders beeindruckend aber ist die orientalische Großvogelshow „Die Falken des Sultans“. Klaudia Brommund und ihre Assistentin Christiane Conrad präsentieren bis Sonntag auf der Aktionskoppel Falken, Adler und Uhus. Gekonnt führen die beiden auch ihre Wolfshunde vor. Vom riesigen irischen Wolfshund über schottische Deerhounds bis hin zu den edlen Barsois bekommt nicht nur der Hundefreund viel zu sehen.

Programm für den Sonntag

Am Sonntag spielen Rainer Ranis und Miko Mikulicz noch einmal Space Folk auf der Bühne im Schlosshof. Eliguisz Badura und Familie präsentieren an verschiedenen Orten des Schlossgeländes Welthits auf Gitarre und Geige. Der anreisenden Blechlawine wird man gut Herr. Mit vielen Einweisern und Helfern gelingt die An- und Abreise unproblematisch. Kostenlose Parkplätze gibt es für das „Shopping-Center im Grünen“ genug.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Balve und Umgebung!

Auftakt zur Landpartie 2019 rund um Schloss Wocklum

Barbara Gräfin Brühl, Veranstalter Rainer Timpe, Chefin des Organisationsteams Heidi Bretz  
Barbara Gräfin Brühl, Veranstalter Rainer Timpe, Chefin des Organisationsteams Heidi Bretz   © Peter Müller | Peter Müller
Die Falknerin Klaudia Brommund mit ihrer Greifvogel und Wolfshundeshow.
Die Falknerin Klaudia Brommund mit ihrer Greifvogel und Wolfshundeshow. © Peter Müller | Peter Müller
Fotos von der Landpartie rund um Schloss Wocklum. 
Fotos von der Landpartie rund um Schloss Wocklum.  © Peter Müller | Peter Müller
Besucher Günter Loeser mit Hund Camillo
Besucher Günter Loeser mit Hund Camillo © Peter Müller | Peter Müller
Unterhaltung mit dem
Unterhaltung mit dem "WallStreetTheatre" mit dem Programm "Synchronise" © Peter Müller | Peter Müller
Kunst für den Garten.
Kunst für den Garten. © Peter Müller | Peter Müller
Fotos von der Landpartie rund um Schloss Wocklum.
Fotos von der Landpartie rund um Schloss Wocklum. © Peter Müller | Peter Müller
Italienische Schinken- und Wurstspezialitäten
Italienische Schinken- und Wurstspezialitäten © Peter Müller | Peter Müller
Die Korken knallten zur Eröffnung. Der Begrüßungsschampus ist eingeschenkt.
Die Korken knallten zur Eröffnung. Der Begrüßungsschampus ist eingeschenkt. © Peter Müller | Peter Müller
1/9