Balve/Lüdenscheid. DRK-Kreischef Volker Schmidt ist an einem starken Einzelhandel interessiert. Im aktuellen Digitalisierungsschub sieht er eine Chance.

DRK-Kreisvorsitzender Volker Schmidt macht sich für den heimischen Handel stark. Inhabergeführte Unternehmen seien viel eher als Ketten bereit, ehrenamtliche Arbeit vor Ort zu unterstützen: „Das ist die örtliche Verbundenheit. Man kennt die Leute.“

Lokale Marktleiter von Filialisten müssen nach Schmidts Erfahrung bei ihren Regionalgesellschaft um Erlaubnis. Nicht immer gebe es eine Freigabe für Spenden, erklärte er im Gespräch mit der „Westfalenpost“.

Digitalisierung des Handels erlebt Schub

Cay Schmidt, Tauchladen-Betreiber in Balve, bietet Online-Seminare an.
Cay Schmidt, Tauchladen-Betreiber in Balve, bietet Online-Seminare an. © WP | jürgen overkott

Schmidt setzt auf die Kraft der Digitalisierung, um den Einzelhandel in Balve und anderswo im Kreis zu stärken. „Ich sehe als einen gewissen Vorteil der Corona-Krise, dass sich im Augenblick im digitalen Bereich unheimlich verändert“, sagte Schmidt. Er beobachte „einen richtigen Schub“. In Balve sehen viele Marktteilnehmer in Video-Beratung eine Chance, Kunden zu beraten. Das gilt für das Schuhhaus Schneider, aber auch für Provinzial Terbrüggen, Musikschule Badura und Tauchladen Schmidt. Erste Erfahrungsberichte klingen viel versprechend.

Als Mittel zur Stärkung des Handels sieht Schmidt auch regionale Online-Lieferdienste wie Flobee. Das Unternehmen beliefert seit kurzem Verbraucher und kleine Läden zwischen Hellweg und nördlichem Sauerland mit Ware, darunter auch Lebensmittel. Das Start-Up arbeitet vielerorts mit dem kommunalen Stadtmarketing zusammen. Finanzstarke Partner wie Papier-Riese Wepa und Netzbetreiber Innogy geben dem jungen Unternehmen Starthilfe. Flobee wird als regionale Antwort auf internationale Versand-Riesen wie Amazon gesehen.

Tanzkurse per Video

Das Fitnesstudio „life“ setzt auf Videos: Michael Stracke, Andrea Krüger und Niklas Schmoll-Klute (von links)
Das Fitnesstudio „life“ setzt auf Videos: Michael Stracke, Andrea Krüger und Niklas Schmoll-Klute (von links) © WP | jürgen overkott

Schmidt freut sich erklärtermaßen darüber, dass Schulen im Kreisgebiet die unterrichtsfreie Zeit mit digitalen Lernangeboten überbrücken. Selbst im privaten Bereich hat Schmidt den Charme von Video-Kursen entdeckt: „Ich mache gerade einen Tanzkurs.“ Auch für die corona-bedingt geschlossenen Fitnessstudios seien Mini-Filme eine Möglichkeit, mit ihren Kunden weiter Kontakt zu halten. Andrea Krüger vom Fitnessstudio „life“ in Garbeck, beispielsweise, hat Tanzvideos nach dem Trainingsprogramm „Breax“ produziert.

Schmidt stellte erfreut fest, dass die Corona-Krise auch Mut machende Nebenwirkungen habe. Nach seiner Beobachtung besinnen sich Verbraucher wieder zunehmend auf ihre Lebensmittelversorger vor der Haustür: „Teilweise erlebe ich die Wiedergeburt des Tante-Emma-Ladens auf dem Dorf.“ Fakt ist: Hofläden erfreuen sich derzeit steigender Beliebtheit. Auch Direktvermarkter wie der Gärtnerhof Röllingsen aus Soest profitiert von einem Verbraucherbedürfnis nach regional produzierter Bio-Ware.

Online-Shops auch für kleine Anbieter machbar

Schmidt betonte, das DRK sehe sich vor Ort als Teil des gesellschaftlichen Lebens. Zur lebensnotwendigen Infrastruktur von Dorf oder Stadt gehöre auch ein funktionierender Einzelhandel. Schmidt: „Der Einzelhandel ist ein Ort, wo immer noch mehr Kommunikation stattfindet als in einem riesengroßen Supermarkt.“

Matthias Jedowski und Mutter Birgit sind im Netz vertreten - bei hofladen-sauerland.de.
Matthias Jedowski und Mutter Birgit sind im Netz vertreten - bei hofladen-sauerland.de. © Jürgen Overkott/WP

Balves CDU und das kommunale Stadtmarketing wollen in absehbarer Zeit die Kraft der kleinen heimischen Anbieter bündeln. Ihr Ziel ist ein großer kommunaler Marktplatz im Internet.

Schmidt sagte, inzwischen sei es auch für Einzelhändler machbar, einen eigenen Online-Shop anzubieten. Mit Vectron, SumUp oder Supr gebe es Kassen- und Shopsysteme. Empfehlenswert sei auch die Plattform www.innovationfornow.de. Oder man nutzt Ebay und Ebay-Kleinanzeigen als gewerblicher Verkäufer. Schmidt weiter: Ebenfalls nicht zu verachten ist hofladen-sauerland.de, ein Marktplatz für die heimischen Hofläden, Bäckereien und Metzgereien. Jedowski ist dort bereits aktiv.“

INFO

Volker Schmidt ist hauptberuflich Gesundheitsdezernent des Märkischen Kreises – und damit einer der Krisenmanager in Corona-Zeiten. Zugleich ist er Kreisvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).Der 63-Jährige kandidiert zudem für die SPD bei der nach aktuellem Stand am 13. September stattfindenden Kommunalwahl für das Amt des Landrates.