Balve/Lüdenscheid. Die Balver Sozialdemokraten setzen bei der Kommunalwahl am 13. September auf bewährtes Personal. Sigrid Schmidt will erneut in den Kreistag.

Die Balver Sozialdemokraten setzen bei der Kommunalwahl am 13. September auf bewährtes Personal. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde Kreistagsabgeordnete Sigrid Schmidt erneut als Kandidatin nominiert. Yalcin Geyhan wurde zu ihrem „Huckepack-Kandidaten“ gewählt.

Sechs Jahre Erfahrung

Ehrung für Friedhelm Pröpper: Er ist seit 1969 dabei..
Ehrung für Friedhelm Pröpper: Er ist seit 1969 dabei.. © SPD BalvE

Sigrid Schmidt vertritt Balver Interessen seit 2014 im Kreistag. Sie ist zudem Balves einzige Ratsfrau und zugleich – neben ihrem CDU-Kollegen Alexander Schulte – stellvertretende Bürgermeisterin.

Bei der Kommunalwahl vor sechs Jahren brachte es die CDU auf 40,69 Prozent der Wählerstimmen. Damit lag sie deutlich vor der SPD. Sie erreichte 31,88 Prozent der Stimmen.

Bei der Versammlung war seitens der SPD viel Prominenz vertreten. So stimmten die heimischen Landtagsabgeordneten Inge Blask und Gordan Dudas, zugleich Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Märkischer Kreis, und Landratskandidat Volker Schmidt die Genossen auf den beginnenden Wahlkampf ein.

Geehrt wurden überdies für 50 Jahre Partei-Mitgliedschaft Friedhelm Pröpper und Theodor Schmitz. Beide sind am 1. Januar in die SPD eingetreten.