Balve. Na nu, Cay Schmidt steigt bei Fair Trade aus? Die WP fragte den Balver Einzelhändler nach seinen Gründen - und war verblüfft.

Einzelhändler Cay Schmidt bietet künftig keine Fair-Trade-Lebensmittel mehr an. Auf Anfrage der WP sagte er, das Kunden-Interesse habe nachgelassen. Zugleich seien fair gehandelte Waren im Stadtgebiet inzwischen sogar bei Discountern erhältlich.

Cay Schmidt hatte die Waren im Auftrag der Fair-Trade-Gruppe Balve angeboten.

Popcorn gilt als Renner

Rüdiger Schwarz von der Fair-Trade-Gruppe: Im vergangenen Jahr gab es zum ersten Mal ein Open-Air-Frühstück mit fair gehandelten Waren. Es war ein so großer Erfolg, dass die Aktion in diesem Jahr wiederholt wurde.
Rüdiger Schwarz von der Fair-Trade-Gruppe: Im vergangenen Jahr gab es zum ersten Mal ein Open-Air-Frühstück mit fair gehandelten Waren. Es war ein so großer Erfolg, dass die Aktion in diesem Jahr wiederholt wurde. © WP | Jürgen Overkott

Rüdiger Schwarz von der Fair-Trade-Gruppe erklärte im WP-Gespräch, der Warenverkauf nach Gottesdiensten in Langenholthausen und Mellen laufe unverändert gut: „Vor allem Popcorn ist ein Renner.“ In St. Blasius indes werde weniger geordert. Der Erlös fließt nach Indien.

Die Fair-Trade-Gruppe kommt am 15. Februar kommenden Jahres in der Pension Waltermann zusammen. Dort soll ein Strategie-Gespräch stattfinden. Dabei werden auch Termine für 2020 festgelegt.