Garbeck. . Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Familienkirche“? Das wollten Mitglied der Garbecker Kolpingsfamilie wissen. Es gab eine Menge Antworten.

Für das Konzept der „Familienkirche“ in der katholischen Gemeinde Heilige Drei Könige in Garbeck hat Gemeindereferentin Elke Luig geworben. Der Pfarrsaal war voll, das Interesse groß.

„Familienkirche“ steht nicht für einen festen Ort. Vielmehr geht es um einen Ort, an dem junge Familien zusammenkommen. So gibt es in der Kirche Heilige Drei Könige für Kleine ein Regal mit Büchern, Klemmbrettern, Malvorlagen und Buntstiften sowie Spielteppich und Spielsachen. In Mellens St.-Barbara-Kirche sind ebenfalls zumindest Klemmbretter mit Malvorlagen und Buntstiften vorhanden. In Balves Pfarrkirche St. Blasius steht ein Kindertisch mit Bilderbüchern.

Zwei Minigottesdienste in Garbeck

Der Pastoralverbund Balve-Hönnetal bietet aber auch Andachten und Gottesdienste an, die Mädchen und Jungen einbeziehen – von Minigottesdiensten für Vorschulkinder über Familienmessen für Kinder mehrerer Altersklassen bis hin zu Grundschul-Gottesdiensten.

In Garbeck werden Minigottesdienste angeboten. Sie sind, wie es heißt, „kurz und kindgerecht“. Zwei Termine im ersten Halbjahr stehen bereits. Der erste Minigottesdienst findet am Mittwoch, 20. März, 9.30 Uhr, statt, der zweite am Mittwoch, 5. Juni.

Besuch des Lego-Ostergartens

Auch Andachten für Familien mit Vorschulkindern ab vier Jahren sind bereits terminiert. Am 10. April, 14.30 Uhr, steht eine Andacht für Enkel und Großeltern in St. Blasius an. 16. April, 15 Uhr, werden sie eingeladen, den Lego-Ostergarten in Langenholthausen zu besuchen. Am 19. April, 10.30 Uhr, findet eine kindgerechte Karfeitagsfeier in Garbeck statt.

Das Angebot „Kinderkirche – Gott im Spiel“ richtet sich an Eltern mit Vier- bis Neunjährigen, parallel zur Sonntagsmesse. Termine: 10. März, 9 Uhr, Schützenhalle Eisborn und 14. April, 9.30 Uhr, sowie 7. Juli, 9.30 Uhr, Garbeck.

Jede Menge Familienmessen

Groß ist die Zahl der Familienmessen – allein bis Ostern. Am morgigen Sonntag, 10.30 Uhr, macht Balve den Auftakt, gefolgt von Mellen (17. März, 11 Uhr), Garbeck (7. April, 11 Uhr), Beckum (14. April, 9 Uhr), Langenholthausen (14. April, 11 Uhr), Garbeck (18. April, 17 Uhr, und 21. April, 11 Uhr, Eiersuche inklusive).