Balve/Heerde. . Der Stadt Balve und der Stadt Heerde in den Niederlanden ist es wichtig, die Partnerschaft zwischen beiden Kommunen weiterzuführen.

Zwar gibt es keine Kommission mehr, die sich um entsprechende Veranstaltungen kümmert, die Zusammenarbeit läuft aber über die Verwaltungen weiter. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder, die von dem Austausch und dem Mitein­ander profitieren sollen.

Spielutensilien für die Pause

Jetzt waren Kinder der St.-Johannes-Grundschule Balve zu Gast in der niederländischen Partnerstadt. Sie wurden vom Stellvertretenden Bürgermeister aus Heerde sowie dem Schulleiter der Partnerschule begrüßt. Anschließend trugen die Balver Mädchen und Jungen einstudierte Lieder vor.

Schulleiterin Birgit Heckmann übergab als Gastpräsent eine Kiste mit Spielutensilien für die Pausen. Anschließend wurde im Klassenraum der Tagesablauf durch die Lehrer vorgestellt. Dabei lernten die deutschen Schüler die Jahrhunderte alte Tradition des „Heckenflechtens“ in den Niederlanden kennen.

Neue Hecke aus Weißdorn gepflanzt

Dann ging es hinaus auf ein Feld, auf dem der Stellvertretende Bürgermeister aus Heerde gemeinsam mit einer niederländischen Schülerin und einem deutschen Schüler einen Baum pflanzte. Anschließend schnappten sich auch alle anderen Kinder die Schaufeln, um gemeinsam eine neue Hecke aus Weißdorn in der Nähe der Schule zu pflanzen. Dabei schafften es die Grundschüler/innen, zusammen rund 100 neue Sträucher zu setzen. Bevor es für die deutschen Schülerinnen und Schüler weiter ging, wurden sie mit Vogelhäusern beschenkt.

Mehlherstellung

Zum Abschluss besichtigte die deutsche Delegation die Windmühle in Wapenveld, in der sie Einblicke in die traditionelle Mehlherstellung mittels Windkraft erhielt.

„Wir sind froh, dass diese Traditionsfahrt wieder zustande gekommen ist. Es ist eine gute Sache, wenn Kinder einander kennen lernen. Die Holländer hatten ein tolles Programm vorbereitet. Die Fahrt war rundum super“, sagte Michael Ba­the. In früheren Jahren seien Balver Schüler zu jedem Baumpflanztag nach Heerde gefahren. Aufgrund organisatorischer Probleme war die Fahrt in den vergangenen Jahren jedoch ausgefallen.