Sundern. Das Festival Kultur rockt steht kurz bevor. Für Veranstalter Matthias Berghoff beginnt die heiße Phase bis zum ersten Event: „Noch viel zu tun.“

Kurz vor dem ersten Event ist noch viel zu tun. Am Donnerstag beginnt das Sommerfestival. Die Pferde machen Platz und lassen die Künste einziehen: Vier Tage am Stück wird Musik, Literatur, Schauspiel, bildende Kunst und Kulinarik auf höchstem Niveau geboten. „Der Sonntag ist komplett ausverkauft, aber für Donnerstag, Freitag und Samstag sind noch Restkarten zu bekommen“, verrät Veranstalter Matthias Berghoff. Er ist zurzeit mächtig im Stress - alles muss klappen, alles muss pünktlich fertig sein. „Die Technik, ist da, das Vorzelt aufgebaut, Getränke und Lebensmittel sind angeliefert und auch der Steinway-Konzertflügel wird planmäßig auf der Bühne stehen und wird vorher noch gestimmt.“

Mehr zum Thema

Matthias Berghoff kann auf ein eingespieltes Team vertrauen. Viele ehrenamtliche Helfer sind schon seit Jahren dabei. Dennoch kommt natürlich immer etwas dazwischen. „So ist das Leben“, sagt er. „Der Alltag, der Hof und die Pferde sind natürlich auch noch da.“ Und so erblickte ein junges Fohlen gerade das Licht der Welt, als alle „Zweibeiner“ gerade mit anderen Dingen beschäftigt waren. „Aber auch das haben wir hinbekommen“, sagt er. Sein Tag müsste zurzeit 48 Stunden haben. Gerade eben ist Sternekoch Stefan Hentschel eingetroffen. Er wird die Künstlerinnen und Künstler bekochen und zudem hinter dem Grill stehen. „Es gibt ein reichhaltiges kulinarisches Angebot“, verspricht der Veranstalter. Ein ganz besonderes Festival eben: „Für Künstler und Publikum gleichermaßen eine Besonderheit, eine einzigartige Stimmung, ein tolles Live-Erlebnis. Authentizität, Natur, Gänsehaut. Sich auf das Wesentliche besinnen. Hören, sehen, fühlen, den Moment genießen. Mittendrin sein“, schwärmt Matthias Berghoff.

Auch interessant

Das Festival beginnt am Donnerstag, 30. Mai, um 19 Uhr mit Schauspielerin Johanna Wokalek. Sie wird aus dem Bestseller „Am Meer“ von Elizabeth Strout vorlesen. Freitag, 31. Mai, beginnt um 20 Uhr die lange Nacht mit Popstar Leony. Am Samstag, 1. Juni, findet ab 19 Uhr ein Solo-Konzertabend mit dem Pianisten Alexander Krichel statt. Und am Sonntag, 2. Juni, - nach dem Familienprogramm - steht um 19 Uhr das Streichquartett der Berliner Philharmoniker und Roman Simovic (Konzertmeister London Symphony Orchestra) und Alexander Krichel (Klavier) auf dem Programm.