Hochsauerlandkreis. Erst hü, dann hott: Nachdem der Kreis gemeldet hatte, dass man wieder Wunschkennzeichen reservieren kann, kommt jetzt ein „Update“.

Update: Die Südwestfalen IT hat mitgeteilt, dass aus technischen Gründen die Websites vorerst abgeschaltet werden mussten. Wann die Wunschkennzeichenreservierung wieder anlaufen kann, ist derzeit nicht bekannt. Diese Mitteilung kam am Mittwoch um 14.50 Uhr. Sie berichtigt die Meldung vom Morgen, die wie folgt lautete:

Die Südwestfalen IT hat den Straßenverkehrsämtern eine gute Nachricht übermittelt: Ab dem heutigen Mittwoch, 22. Mai, ist die Vergabe von Wunschkennzeichen in den fünf südwestfälischen Kreisen und damit auch im Hochsauerlandkreis wieder möglich. Die Wunschkennzeichen können nun wieder wie gewohnt reserviert werden auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter diesem Link .

Bei Wunschkennzeichen, deren Reservierung im Verlauf des Cyberangriffs abgelaufen ist, wurde die Frist vom Straßenverkehrsamt bis zum 31. Dezember 2024 verlängert. Diese Kennzeichen werden daher nicht im System als buchbar angezeigt.

Die wichtigsten Informationen zu den Wunschkennzeichen sind ebenfalls auf der Homepage zu finden (FAQ). Die Kfz-Zulassungsstellen bitten von telefonischen Nachfragen diesbezüglich abzusehen. Anfragen per Mail an die Zulassungsstellen Arnsberg, Brilon und Meschede sind möglich und werden nach Eingang beantwortet. Aufgrund der Vielzahl der zu erwartenden Anfragen kann die Bearbeitung möglicherweise einige Tage dauern. Das Straßenverkehrsamt bittet um Verständnis.