Hüsten. König Niklas macht seinen ärgsten Widersacher zu seinem Adjutanten. Der wird beim Gesellschaftlichen Verein Unterhüsten „Prinz“ genannt.

Der Vorstand des Gesellschaftlichen Vereins Unterhüsten hatte jetzt alle Mitglieder, Freunde und Nachbarn mit ihren Kindern und Familien zum Kinderschützenfest an das Vereinsheim an der Ruhr eingeladen. Bei schönem Frühlingswetter waren viele neugierige Gäste gekommen. Sollte doch ein neuer Kinderkönig bzw. eine neue Kinderkönigin für die anstehende Festsaison ausgeworfen werden. Das teilt der GVU mit.

Auch interessant

Nach der Begrüßung und Dank an alle ehrenamtlichen Helfer:innen des Tages durch den GVU-Ehrenvorsitzenden Martin Deimel ging es dann auch gleich los. Das Werfen auf den mit insgesamt vier Glühbirnen versehenen Vogelkasten wurde kurzweilig moderiert und es dauerte eine gute Stunde, ehe der amtierende Kinderkönig Niklas Sommer von der Unterhüstener Bahnhofstraße - zum zweiten Mal hintereinander - die letzte Glühbirne wegputzen konnte.

Er hatte von den insgesamt 12 werfenden Kindern den besten Wurfarm und sicherte sich die Königswürde für ein weiteres Jahr. Zu seinem Adjutanten, der beim GVU Prinz genannt wird, kürte König Niklas seinem härtesten Widersacher und guten Kumpel Ben Steinberg aus Müschede.

Toben bis in die Abendstunden

König Niklas und sein ausscheidender Adjutant Leon van Hoeck bekamen eine Erinnerungs-Urkunde und einen Gutschein für das Freizeitbad Nass in Hüsten. Nach dem Werfen um die Königswürde warteten die Hüpfburg und die Losbude der Kindergruppe sowie verschiedene Mal- und Bastelstationen sowie ein Schmink- und Glitzer-Tattootisch. Es gab auch frisches Popcorn und jedes Kind konnte sich gratis Pommes, Nuggets und Eis holen. Zudem gab es Feinstes vom Grill und die leckersten Pommes in ganz Arnsberg. Am Nachmittag gab es natürlich auch Kaffee und frische Waffeln an Hannes Thekeneck. Gespielt und getobt wurde bis in die Abendstunden.