Arnsberg/Sundern. Wunderbare 23 Grad werden für Samstag in Arnsberg erwartet. Das T-Shirt-Wetter sollten wir genießen, Montag gehen die Temperaturen auf Talfahrt.
Die nächsten Tage: Nach der extrem warmen Phase am vergangenen Wochenende mit bis rund 26 Grad im Raum Arnsberg hat es mittlerweile wieder deutlich abgekühlt und die Werte liegen in etwa im Bereich der Normalwerte für diese Jahreszeit. Nach einem bereits überwiegend wolkigen Donnerstag zeigen sich auch am Freitag zunächst nur wenige Wolkenlücken und ein paar Regentropfen sind dabei möglich. Zum Nachmittag längere Auflockerungen und bei bis zu 19 Grad bereits recht angenehm. Der Samstag wird mit Abstand der wärmste Tag mit bis zu 23 Grad und etwa 10 Sonnenstunden. Nach einem noch teilweise freundlichen Beginn des Sonntags ziehen im Tagesverlauf immer mehr Wolken auf und gegen Abend können vom Ruhrgebiet her die ersten Schauer aufziehen.
Die weiteren Aussichten: Die dickeren Jacken müssen zum Beginn der neuen Woche wieder herausgeholt werden, denn ein böiger Nordwestwind sorgt für einen empfindlichen Temperaturrückgang auf meist nur noch einstellige Höchstwerte. Besonders am Dienstag und Mittwoch gehen die Regenschauer in den höheren Lagen sogar in Schneeschauer über. In der zweiten Hälfte der Woche ist mit einer nur langsamen Erwärmung zu rechnen.
Julian Pape ist Diplom-Geograph