Arnsberg/Sundern. Einige Bäckereien in Arnsberg und Sundern haben Ostersonntag oder am -montag geöffnet. Hier kommt ein Überblick.

Samstag vor Ostern ist in Deutschland kein Feiertag, da ist der Einzelhandel wie gewohnt geöffnet. Die Öffnungszeiten an Feiertagen sind in Nordrhein Westfalen mit dem Ladenöffnungsgesetz klar geregelt. So gelten für Verkaufsstellen wie Bäckereien oder auch Blumengeschäfte geänderte Öffnungszeiten. Grundsätzlich dürfen sie zwar öffnen, jedoch verkürzt. Bis zu fünf Stunden sind für den Verkauf vorgesehen.

Für Bäckereien, die zusätzlich mit einem Café versehen sind, gelten andere Regeln. Diese dürfen auch am Ostersonntag ihre Kunden zu gewohnten Öffnungszeiten bedienen. Die Entscheidung liegt aber natürlich beim Betrieb selbst: Die Öffnungszeiten an Ostern sind also überall unterschiedlich.

Bei der Goldbäckerei Grote gelten Samstag und Ostersonntag die normalen Öffnungszeiten, und am Ostermontag gibt es frische Brötchen im Heimathafen Sundern. Tobias Hahne von der gleichnamigen Bäckerei mit den Verkaufsstellen in Oeventrop, Niedereimer und Arnsberg kann verkünden: „Wir haben Ostermontag geschlossen. Ostersonntag haben unsere Verkaufsstellen wie gewohnt geöffnet.“

Auch interessant

Die Bäckerei Adolph hat an Ostermontag alle Filialen geschlossen. Ostersonntag gibt es in Sundern von 7 bis 11 frische Brötchen. Am Samstag in Hachen von 6.30 bis 19 Uhr und in Sundern von 6 bis 13 Uhr. Susanne Cramer vom gleichnamigen Familienbetrieb in Sundern-Allendorf sagt: „Unsere Bäckerei hat Samstag von 6.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Am Ostersonntag von 7.30 bis 10.30 Uhr geöffnet. Ostermontag und am Dienstag (2. April) ist geschlossen.“

Und Thomas Müller von der Dinkelbäckerei Truernit verkündet: „Wir haben Ostersonntag und Ostermontag geschlossen. Samstag sind wir gehabt für unsere Kunden da.“ Bäckerei Jürgens hat am Samstag und am Ostersonntag geöffnet. „Am Ostermontag haben alle Mitarbeitenden frei und unsere Filialen bleiben geschlossen“, erklärt Vera Jürgens.

Alle Vielhaber-Filialen sind am Ostermontag geschlossen. Das Brot-Café mit Mühlenakademie in Sundern-Stockum hat am Samstag von 7 bis 16.30 Uhr und am Ostersonntag von 7 bis 13 Uhr geöffnet. Vielhaber am Netto-Markt in Sundern-Stockum hat wegen des Supermarktes lediglich am Samstag von 7 bis 17.30 auf. Ähnlich ist die Lage des Mühlen-Bäckers im Marktkauf in Sundern: Samstag ist geöffnet, Sonntag und Montag bleibt diese Vielhaber-Filiale geschlossen.

Das Brot-Café bei Penny in Sundern hat am Samstag von 5.30 bis 16 Uhr und am Ostersonntag von 7.30 bis 13 Uhr auf. Das Café am Lidl in Sundern von 7 bis 15 Uhr am Samstag und am Sonntag von 7.30 bis 11 Uhr. Der Mühlen-Bäcker im Edeka-Markt in Hüsten verweist für Samstag auf die üblichen Öffnungszeiten von 7 bis 20. An den Feiertagen ist geschlossen. Vielhabers Brot-Café bei Lidl in Hüsten verkauft Samstag und Sonntag frische Brötchen.

Das Brot-Café in der Neheimer Marktpassage hat am Samstag von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Der Mühlen-Bäcker im Jibi-Markt in Neheim verkauft am Samstag von 7 bis 19 Uhr, ebenso am Ostersonntag von 8 bis 11 Uhr. Das Brot-Café im Tappeweg in Neheim hat am Samstag von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Und der Mühlen-Bäcker im Handelshof in Neheim am Samstag von 7.30 bis 18 Uhr. Das Brot-Café am Gutenbergplatz in Arnsberg hat Samstag und Ostersonntag geöffnet, und das Café im Brückencenter in Arnsberg öffnet am Samstag von 7 bis 15 Uhr.

Adrian Geers aus der Niehaves-Marketing-Abteilung sagt: „Ostermontag haben all unsere Filialen geschlossen. An der Hauptstraße 35 in Neheim findet der Verkauf am Samstag von 7 bis 18 Uhr statt und am Sonntag von 8 bis 12 Uhr. In der Apothekerstraße 37, ebenfalls in Neheim, hat die Filiale am Samstag von 6 bis 16 Uhr geöffnet und am Sonntag von 7 bis 13 Uhr. An der Werler Straße ist am Samstag von 7 bis 13 Uhr geöffnet und am Sonntag von 7 bis 12 Uhr.“

Die Filialen der Bäckerei Klapp haben Ostersonntag von 8 bis 12 Uhr geöffnet, wie Heiko Klapp mitteilt. „Ostermontag haben unsere Mitarbeiter einen verdienten freien Tag!“