Arnsberg. Die Stadt Arnsberg nennt die Gründe dafür, warum das beliebte Osterfeuer nun doch auf seinem angestammten Platz auf dem Kreuzberg bleiben kann.

Das Osterfeuer auf dem Kreuzberg bleibt bestehen. In konstruktiven gemeinsamen Gesprächen des Heimatbundes mit der Stadtverwaltung konnte ein tragfähiges Sicherheitskonzept entwickelt werden, was auch zukünftige Osterfeuer auf dem Kreuzberg ermöglichen soll. Das berichtet die Stadtverwaltung.

In den letzten Wochen wurde in mehreren Treffen mit der Stadtverwaltung Arnsberg, der Feuerwehr und dem Arnsberger Heimatbund intensiv besprochen, unter welchen Rahmenbedingungen die Veranstaltung auf dem Kreuzberg auch unter geringerem Einsatz von personellen und materiellen Ressourcen der Feuerwehr perspektivisch stattfinden kann. Eine geringfügige Verlagerung des Standortes, ein dadurch leicht veränderter Aufbau sowie ein optimierter Ablauf des Feuerwerks ermöglichen größtmögliche Planungssicherheit für die Zukunft des Osterfeuers in Alt-Arnsberg an dieser Stelle. Auf diese Weise kann die Traditionsveranstaltung fortgesetzt werden und wird den neuen Rahmenbedingungen mit Blick auf die Sicherheitsauflagen und den Klimawandel Rechnung getragen.

„Es war immer mein und das Ziel der Stadtverwaltung, gemeinsam eine zukunftsfähige und sichere Lösung zu finden. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist. Mein besonderer Dank geht stellvertretend für den Heimatbund Arnsberg an Torsten Kapteiner als Vorsitzenden sowie an Christopher Hilverling und Yvonne Heseler für die Feuerwehr und das Ordnungsamt. Wir werden dieses zielgerichtete Vorgehen auch in der Zukunft fortsetzen“, betont Bürgermeister Ralf Paul Bittner. Durch das neue Sicherheitskonzept konnten die Genehmigungsbehörden ihre Zustimmung erteilen.

Bereits im April werden sich die Verantwortlichen von Heimatbund und Stadtverwaltung zu dem von Bürgermeister Bittner vor einigen Wochen initiierten „Runden Tisch“ treffen und alle relevanten Punkte für die Zukunft in einem Konzept niederschreiben, damit für alle Beteiligten eine Planungssicherheit besteht und das traditionsreiche Arnsberger Osterfeuer auch weiterhin stattfinden kann.