Arnsberg. Die Musikerinnen und Musiker touren durch die ganze Welt. Am 2. Mai geben sie ein Konzert im Sauerland-Theater. Tickets erhältlich

Das „Musikkorps der Bundeswehr“ wurde am 16. Februar 1957 in Rheinbach aufgestellt und übernahm erstmals Aufgaben im Rahmen des protokollarischen Ehrendienstes der noch jungen Bundesrepublik Deutschland. Zusammen mit dem Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung begleitet das Musikkorps bis heute vom Staatsempfang des Bundespräsidenten bis zur Botschafterakkreditierung den protokollarischen Ehrendienst.

Aktuelles aus der Region

1959 nach Siegburg verlegt, reiste das damalige „Stabsmusikkorps der Bundeswehr“ in zahlreiche europäische Länder aber auch nach Japan oder zuletzt in die USA. Mit der im Jahr 2000 erfolgten Neubestimmung des Auftrages, als repräsentatives Konzertorchester im In- und Ausland auf höchstem Niveau zu wirken, erhielt das Orchester auch seinen neuen Namen „Musikkorps der Bundeswehr“.

Am 2. Mai 2024 gastiert erstmals das Konzertorchester der Bundeswehr in Arnsberg. Direkt nach einer Konzertreise durch die USA tritt das Orchester im Arnsberger Sauerlandtheater auf. Der Reinerlös dieses außergewöhnlichen Konzertes geht an die Hospiz-Stiftung Arnsberg-Sundern getreu dem Motto ‘Dem Leben Hoffnung geben’.

Das Konzert des Orchesters am 2. Mai beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 25 Euro. Eintrittskarten gibt es online bei Reservix.de oder bei der Buchhandlung Sonja Vieth in Arnsberg, dem Verkehrsverein Arnsberg und im Reisebüro Meyer in Arnsberg-Hüsten sowie an der Abendkasse.